Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Benndorfer Chor Germania lädt Sänger zu Proben ein
Region Geithain Benndorfer Chor Germania lädt Sänger zu Proben ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 04.04.2019
Der Benndorfer Chor trat 2018 im Leipziger Gewandhaus aus. Im Foyer wurde geprobt.
Der Benndorfer Chor trat 2018 im Leipziger Gewandhaus aus. Im Foyer wurde geprobt. Quelle: privat
Anzeige
Frohburg/Benndorf

Ein halbes Hundert Chöre des Sächsischen Chorverbandes lädt vom 8. bis zum 12. April Interessierte zu offenen Proben ein, unabhängig davon, ob sie bereits sängerisch aktiv sind oder sich einfach nur mal ausprobieren wollen.

Der Männerchor Germania Benndorf unterstützt die Aktion. Er öffnet am 11. April ab 20 Uhr seine Türen im Gemeindezentrum Benndorf für eine Probe. „Wir wollen Einblicke in unsere Probenarbeit geben. Es besteht die Möglichkeit, einfach nur zuzuhören oder versuchen, etwas mitzusingen“, sagt Vereinschef Dagobert von Diemar. Man wolle zeigen, dass man eine gesellige Sängerrunde sei. Interessenten seien darüber hinaus auch an allen folgenden Donnerstagen willkommen.

Großes Sängerfest bei „Woche der offenen Chöre“

Vor dem Hintergrund des 2020 in Leipzig stattfindenden IV. Deutschen Chorfestes, bei dem sich Tausende Sängerinnen und Sänger aus Deutschland unter dem Motto „Leipzig ist ganz Chor“ begegnen werden, erhalte die „Woche der offenen Chöre“ einen besonderen Reiz, so Diemar: Zahlreiche sächsische Chöre seien bei diesem großen Sängerfest dabei – natürlich auch die Benndorfer.

„Das Deutsche Chorfest wird im 30. Jahr der deutschen Wiedervereinigung ein ganz besonderes werden“, ist Chorleiter Jörg Burghardt überzeugt. Zudem sei es das erste Chorfest überhaupt, das in einem der östlichen Bundesländer ausgerichtet werde. „Zu diesem Chorfest mit einem Chor nach Leipzig zu fahren und dort auf den Bühnen zu stehen, wird ein eindrucksvolles Erlebnis werden.“

Jeder kann bei der Probe von Germania Benndorf dabei sein

„Bei uns ist jeder willkommen, der Freude am Gesang hat. Es ist dabei egal, ob er Notenkenntnisse besitzt, schon einmal in einem Chor gesungen hat oder nicht.“ sagt der Vorsitzende von Diemar. „Jeder kann bei unserer Probe hereinschnuppern – selbst wenn er der meist irrigen Meinung ist, nicht singen zu können. Interessierte werden schnell erleben, dass die Sangesgemeinschaft viel Freude versprüht und es während des Singens viele Glücksmomente gibt."

Den Männerchor Germania Benndorf gibt es seit 1921. Aktuell sind 21 Sänger aktiv. Er gibt nicht nur Konzerte und Auftritte in der gesamten Region. Es wird auch ein abwechslungsreiches Chorleben geboten, zu dem Chorreisen, gesellige Abende und die Gestaltung von Dorffesten gehören. Von Diemar: „Unser Chorgesang bietet Lebensfreude, das Zusammensein mit Gleichgesinnten – und macht glücklich!“

Von es