Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Besondere Lesung für Erstklässler in Geithain
Region Geithain Besondere Lesung für Erstklässler in Geithain
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 13.09.2019
„Kilian – Kinderliteratur anders“: Ralph-Torsten Lincke kommt den jungen Zuhörern in der Geithainer Stadtbibliothek ganz praktisch. Er zeigt, was bei einem Platten zu tun ist. Quelle: Jens Paul Taubert
Geithain

Das kann doch passieren: Kasimir und Frippe schwingen sich auf die Räder. Sie wollen raus in die Natur, picknicken. Doch dann das: Fahrradpanne! – In der Veranstaltungsreihe „Kilian – Kinderliteratur anders“ las Ralph-Torsten Lincke am Donnerstag nicht nur aus Lars Klintings gleichnamigen Buch.

Ralph-Torsten Lincke hat in der Bibo Geithain mit Kasimir einen Platten - Praktische Experimente für Kinder - hier hilft Till die Radmuttern zu lösen. Quelle: Jens Paul Taubert

Lesung für die International Primary School Geithain

Gemeinsam mit den Erstklässlern der International Primary School Geithain schritt er zur Tat: Der Reifen wurde fachmännisch repariert, das Picknick gerettet. Letzteres blieb nicht allein literarisch; es fand in der Bibliothek statt. „Kilian – Kinderliteratur anders“ ist eine Reihe des Landesverbands Sachsen des Deutschen Bibliotheksverbandes.

Von es

In Borna ist ein 44-jähriger Autofahrer unter Alkoholeinfluss gegen die Wand eines Supermarkts gekracht. Auch in Geithain hat die Polizei einen betrunkenen Fahrer angehalten.

13.09.2019

Kreisstraßen, die längst ausgebaut sein sollten, sind immer noch Huckelpisten. Für den Frohburger Bürgermeister liegt das nicht nur am fehlenden Geld, sondern auch am Landkreis.

13.09.2019

Der CDU-Kreisvorstand im Landkreis Leipzig hat die Landtagswahl ausgewertet. Mit folgendem Ergebnis.

13.09.2019