Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Bornaer Sonnenblume wird 4,50 Meter groß
Region Geithain Bornaer Sonnenblume wird 4,50 Meter groß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 11.09.2019
Horst Bachmann hat die Sonnenblume nicht gegossen. Dennoch hat sie eine Größe von 4,50 Meter erreicht. Quelle: Julia Tonne
Borna

Zur Gießkanne hat Horst Bachmann in den vergangenen Wochen nur selten gegriffen, schließlich wächst die Pflanze vor seinem Gartenzaun. Doch aus dem anfänglichen Grün ist mittlerweile ein beachtliches Exemplar einer Sonnenblume geworden. Und zwar eines, das nicht zu übersehen ist: 4,50 Meter hat Bachmann erst am Dienstag gemessen.

Blume bricht alle Rekorde in Bornaer Gartensparte

Seit mehr als 60 Jahren hat der heutige Rentner seinen Garten in der Kleingartenanlage Stadtpark. Doch eine solche Sensation hat er in all den Jahrzehnten noch nicht erlebt. Mal Erdbeeren noch Ende September und auch bungalowhohe Malven – das schon. Doch die Sonnenblume, die alle Rekorde sprengt, ist für ihn und seine Gartennachbarn eine Premiere.

Hätte Borna anlässlich des Landeserntedankfestes die größte Sonnenblume gesucht, hätte der Kleingärtner alle Chancen gehabt, allerdings wird ja die größte Zwiebel gesucht. Und damit kann Bachmann nicht dienen.

Von Julia Tonne

Arbeiten für einen guten Zweck stand beim diesjährigen Aktionstag „Genial sozial“ auf der Agenda. Schüler aus dem Landkreis Leipzig erwirtschafteten dabei wieder eine stattliche Summe.

11.09.2019

Ein neues Wandbild zur Stadtgeschichte ist am Bad Lausicker Bahnhof entstanden. Bemalte Stromkästen gibt es auch andernorts in der Stadt. Und es werden mehr.

11.09.2019

Sechs landwirtschaftliche Unternehmen der Region bilden ihre 18 Lehrlinge gemeinsam aus. Der 19-jährige Tony Brauße und sein Chef Lars Hartung von Agross Großstolpen bei Groitzsch erzählen, warum das für Lehrling und Arbeitgeber gut ist.

11.09.2019