Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Gelungene Premiere fürs Oktoberfest in Bad Lausick
Region Geithain Gelungene Premiere fürs Oktoberfest in Bad Lausick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:20 03.10.2019
Beim ersten Oktoberfest in Bad Lausick herrschte beste Stimmung.  Quelle: Bert Endruszeit
Bad Lausick

Eins, zwei, ausverkauft: Der neugegründete Kultur- und Stadtfest-Verein lud am Mittwoch zum ersten Bad Lausicker Oktoberfest ein– und die Besucher ließen sich nicht lange bitten. „Einen Tag vorher waren wir ausverkauft, nun können wir 500 Leute begrüßen“, freute sich Tobias Meier vom gastgebenden Verein über den guten Zuspruch. „Auf die Abendkasse konnten wir deshalb verzichten.“

Sein Vereinskollege Marc Friedrich verriet, warum die erste Veranstaltung des neuen Vereins ausgerechnet ein Oktoberfest ist: „Meine Kumpels haben immer am 3. Oktober ein Weißwurstfrühstück organisiert. Daran wollten wir anknüpfen. Um diese Zeit ist ja sonst nicht viel los.“ Bereits jetzt stelle er fest, dass es im kommenden Jahr eine Verlängerung geben werde.

Mit drei Generationen beim Oktoberfest in Bad Lausick

„So etwas hat Bad Lausick schon lange gebraucht“, fand Birgit Peters aus Frauenhain. „Wir sind heute mit drei Generationen hier, auch mein Enkel ist dabei.“ Die Bad Lausicker David Boldt und Patrick Schubert waren sich einig: „Wir haben nur darauf gewartet. Bisher waren wir zum Oktoberfest immer in Buchheim, aber das hier ist schon eine eigene Hausnummer.“

Beim ersten Oktoberfest in Bad Lausick wurde getrunken, geschunkelt und getanzt. Quelle: Bert Endruszeit

Die Grabenland-Buam aus der Steiermark ließen es musikalisch krachen und holten dafür die 17-jährige Emilie Ludwig auf die Bühne. Der typische Oktoberfesttanz war für die Bad Lausickerin jedoch kein Problem. „Ich tanze ja schon seit 13 Jahren, aktuell Showdance und Jazz in einer Leistungsgruppe.“ Auf einer Bühne habe sie schon oft gestanden.

„Da ist es mir egal, was die Leute reden.“ Für so ein Fest müsse man nicht bis nach München fahren. „Das ist hier richtig super. Die Jungs auf der Bühne sorgen für gute Stimmung. Ich bin den Organisatoren sehr dankbar, dass sie das hier auf die Beine gestellt haben. Und beim nächsten Mal bin ich dann wieder mit dabei.“

Veranstalter sollen Event wieder auf die Beine stellen

Susett Manthey war mit ihrer 21-jährigen Tochter Eliza auf der Bad Lausicker Oktoberfestpremiere. „Jetzt haben wir die Chance, mal was anderes als nur das Brunnenfest zu erleben“, sagte sie. „Ich würde mir wünschen, dass das keine Eintagsfliege bleibt und die Veranstalter den Elan haben, wieder so etwas zu organisieren. Sicher ist nicht alles perfekt, aber Meckerer gibt es ja immer.“

Von Bert Endruszeit

Die alte Rollschuhbahn entwickelt sich zu einem festen Jugendtreff in Bad Lausick. In den Herbstferien entsteht hier ein Bauspielplatz und eine offenen Werkstatt. Und vielleicht ziehen bald auch Bienenvölker ein.

03.10.2019

Die Erneuerung der Fernwärme-Station, die zahlreiche Häuser im Bad Lausicker Neubaugebiet versorgt, dauerte länger als geplant. Am Mittwoch aber wurden die Arbeiten abgeschlossen.

03.10.2019

Weniger Diebstähle insgesamt, dafür ein paar mehr geklaute Fahrräder: Bad Lausick ist kein Schwerpunkt von Kriminalität. Die tatsächliche Zahl von Vergehen im Zusammenhang mit Rauschgift liegt allerdings im Dunkeln.

02.10.2019