Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Grünes Klassenzimmer Colditzer Forst
Region Geithain Grünes Klassenzimmer Colditzer Forst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 08.06.2019
Revierförster Falkhard Dau erklärt an Hand von Schaukästen das Problem mit dem Borkenkäfer Buchdrucker, einem gefährlichen Schädling: Conor, Niklas, Cedric, Miriam, Yasmin und Biolehrerin Maren Hinkelmann (von links). Quelle: Jens Paul Taubert
Bad Lausick

Raus aus der Schule – rein ins grüne Klassenzimmer: „Thursday for Future - Natur und Klima hautnah erleben“ lautete das Motto der Jahrgangsstufe 11 des Johann-Mathesius Gymnasium Rochlitz. Die Gymnasiasten, die auch in Colditz, Geithain und Bad Lausick zu Hause sind, entdeckten dieses Klassenzimmer in dieser Woche unmittelbar vor der Haustür - im Colditzer Forst.

Johanna, Curley, Ben und Anna messen mit dem Fotometer Licht, Temperatur, Bodentemperatur und Luftfeuchtigkeit im Wald. Quelle: Jens Paul Taubert

Bereits zum vierten Mal ging es gemeinsam mit den Biologie-Lehrern und Revierförster Falkhard Dau vom Staatsbetrieb Sachsenforst mitten hinein in das Ökosystem Wald. Die Schüler hatten dabei Aufgaben zu komplexen Zusammenhängen in der Natur eigenständig zu lösen. Neben selbstständigem Lernen sollte die Exkursion den Blick für Natur, Naturschutz, Waldwirtschaft und für die Auswirkungen der Klimaveränderungen schärfen.

Von es

Ein Pkw Citroën wurde auf der Autobahn 72 bei Geithain gegen die Schutzplanke geschleudert. Wegen der Unfalltrümmer zog sich auch ein Pkw Opel Schäden zu.

07.06.2019

Ideen für die künftige Entwicklung in Mitteldeutschland waren beim Wettbewerb „Sächsische Mitmach-Fonds“ gefragt. Seit Freitag stehen die Gewinner fest. Zahlreiche Vorhaben werden auch im Landkreis Leipzig unterstützt.

11.06.2019

Schon mehrere Wochen vorher waren die Tickets weg: Kabarettist Gunter Böhnke kam zu einer Lesung in die Frohburger Stadtbibliothek – ein Heimspiel für den bekennenden Sachsen.

07.06.2019