Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Nicht Halle, nur Container brannte
Region Geithain Nicht Halle, nur Container brannte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:47 18.08.2019
Gummi-Abfälle brannten in diesem Container in Wernsdorf. Quelle: Feuerwehr Penig
Penig/Wernsdorf

Ein Container, in dem sich unter anderem Förderband-Gummi und andere Abfälle befanden, brannte am frühen Sonntagmorgen im Gewerbegebiet am Wernsdorfer Zeisig. Bereits am 7. August sei man aus gleichem Anlass auf das Firmengelände gerufen worden, sagte der Peniger Stadtwehrleiter Thomas Cramer. „Zusätzlich brannten dieses Mal an einer zweiten Stelle weitere Gummiteile und Abfälle. Da die Leitstelle bei der Alarmierung zunächst vom Brand in einer Industriehalle ausging, wurden entsprechend mehr Einsatzkräfte alarmiert.“

Teil der Wehren wurde zurückgeschickt

Der Einsatz begann 4.45 Uhr. Vor Ort waren die Wehren Penig, Niedersteinbach, Langenleuba-Oberhain und Arnsdorf/Amerika. Die Anfahrt der Wehren Markersdorf/Thierbach, Tauscha und Lunzenau wurden abgebrochen, weil diese Kräfte nicht mehr benötigt wurden.

Von es

Fünf Mieter eines Hauses in der Geithainer Eisenbahnstraße rettete die Feuerwehr am Sonntagmorgen. Im Keller war kurz nach 6 Uhr ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner erlitten Rauchgas-Vergiftungen.

18.08.2019

Eng, enger, Landtagswahl: Noch nie waren die Direktmandate im Landkreis Leipzig so hart umkämpft wie in diesem Jahr. Welche Kandidaten um die Gunst der Wähler streiten und wie hoch ihre Chancen sind.

18.08.2019

Mit Schuljahresbeginn am Montag ergeben sich einige Änderungen im Busnetz: Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund informiert, welche neuen Linien im Landkreis Leipzig an den Start gehen.

17.08.2019