Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Petition zur Mühle in Bad Lausick hat fast genügend Unterzeichner
Region Geithain Petition zur Mühle in Bad Lausick hat fast genügend Unterzeichner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:47 04.10.2019
Nach dem Tod eines elf Jahre alten Jungen in einer still gelegten Mühle in Bad Lausick hat die Petition zur Sicherung des Areals fast genügend Unterschriften beisammen. Quelle: Frank Schmidt
Bad Lausick

Nach dem Tod eines Elfjährigen, der in ein Silo einer stillgelegten Mühle in Bad Lausick gestürzt war, wollen Einwohner eine Petition an den Sächsischen Landtag richten. Damit soll die Sicherung des maroden Mühlengeländes erzwungen werden.

Initiiert hat die Online-Petition Cornelia Kuhlmann. Bis Freitagmorgen hatten bereits 286 Unterzeichner aus Bad Lausick die Sammlung unterstützt. Um das Quorum zu erfüllen, sind 290 Unterschriften nötig. Es bleiben noch mehr als zwei Wochen Zeit, eine ausreichende Zahl zu versammeln.

Bad Lausicker Mühlenwerk muss schnell gesichert werden

„Das Gelände des Bad Lausicker Mühlenwerks muss umgehend so gesichert werden, sodass es für Kinder nicht mehr möglich ist, es zu betreten. Besser wäre ein Abriss, da dieses Gebäude ein Schandfleck für unsere Kurstadt ist“, formuliert Kuhlmann im Begleittext zur Petition.

Wenn der Eigentümer nicht zu greifen sei oder sich einer Sicherung verweigere, müsse „der Staat handeln“. Kuhlmann gehört auch zu den Initiatoren der Mahnwache, zu der am Montagabend an die 400 Menschen jeden Alters gekommen waren.

Von LVZ

Das Kronenkreuz in Gold gilt als höchste Ehrung der Diakonie. Auf einer Festveranstaltung der Diakonie Leipziger Land in Brandis wurde die Auszeichnung an vier besonders engagierte Mitstreiter verliehen.

03.10.2019

Schon mal einen Drachen selbst gebaut? Dieses Hobby hat eine große Fangemeinde. Klaus Hempel aus Colditz gehört dazu. Wer die Welt der Himmelsstürmer kennen lernen will, sollte das große Drachenfest in Schönbach am 5. Oktober nicht verpassen – und vielleicht bis dahin noch ein eigenes Fluggerät bauen.

03.10.2019

Das erste Oktoberfest in Bad Lausick wurde eine fette Sause mit viel Bier und lauter Musik: Im Festzelt sorgte die Band Grabenland-Buam für beste Party-Stimmung.

03.10.2019