Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Qualm über Bad Lausick – Wald brennt
Region Geithain Qualm über Bad Lausick – Wald brennt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:40 05.04.2019
Ein Waldstück in Bad Lausick steht in Flammen. Das Feuer lodert zwischen Bahndamm und dem ehemaligen Kinderheim Waldfrieden.
Ein Waldstück in Bad Lausick steht in Flammen. Das Feuer lodert zwischen Bahndamm und dem ehemaligen Kinderheim Waldfrieden. Quelle: Frank Schmidt
Anzeige
Bad Lausick

Ein Brand hält die Kameraden der Feuerwehr von Bad Lausick am Donnerstagnachmittag in Atem. In der Nähe des ehemaligen Kinderheimes Waldfrieden ist ein privates Waldstück in Brand geraten.

Die Kameraden löschen die Glutnester in dem Waldstück zwischen Bahndamm und dem ehemaligen Kinderheim Waldfrieden. Quelle: Frank Schmidt

Wodurch der Brand in dem Waldstück zwischen ehemaligen Kinderheim und Bahndamm ausgebrochen ist, bleibt bislang unklar. Der Waldbesitzer war vor Ort, wollte sich aber nicht äußern.

Den Angaben zufolge flammen mehrere Glutnester auf, die sich zu einem Brand entwickeln. Die Bad Lausicker Kameraden bekamen Hilfe aus Flößberg und Colditz. Probleme bereitet zunächst die Wasserzufuhr zum Brandherd.

Bad Lausicks Bürgermeister Michael Hultsch eilte an den Brandherd und brachte Trinkwasser für die Kameraden der Feuerwehr mit. In dem ehemaligen Kinderheim Waldfrieden ist nun eine Kita mit dem selben Namen eingerichtet.

Von Birgit Schöppenthau