Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Stromhäuschen in Bad Lausick mit Hakenkreuzen beschmiert
Region Geithain Stromhäuschen in Bad Lausick mit Hakenkreuzen beschmiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:32 19.12.2017
Die Polizei sucht Hinweise zu dem oder den Tätern. (Symbolfoto)  Quelle: dpa
Bad Lausick

 Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, haben Unbekannte in der Talstraße in Bad Lausick ein Stromhäuschen nahe eines Kindergartens mit zwei schwarzen Hakenkreuzen in der Größe von 40 x 40 Zentimeter bemalt und mehrere schwarze Schriftzüge, unter anderem antisemitischen Inhalts in der Größe von 70 x 70 Zentimetern auf den Seitenwänden hinterlassen. Die Tatzeit liegt zwischen dem 15. und 18. Dezember.

Ein Anwohner (36) war über die Schmierereien gestolpert und hatte am Montag gegen 8 Uhr die Polizei informiert. Diese ermittelt nun wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt und/oder auf den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Leipzig unter der Telefonnummer 0341/96646666 zu melden.

Von LVZ

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Stück der Bad Lausicker Herderstraße verläuft über privaten Grund. Im Zuge eines Enteignungsverfahrens versuchen Landesdirektion und Stadt, die Rechtssituation nach Jahren des Streits zu klären. Rund 24 800 Euro würde Bad Lausick dafür zahlen. Doch der private Eigentümer will das nicht akzeptieren.

21.12.2017

Ein Projekttag im Zeichen der Weihnacht fand an der Paul-Guenther-Schule in Geithain statt. Schülerinnen und Schüler bereiteten den Weihnachtsmarkt „Adventszauber“ vor. Parallel wurden die Seniorenweihnachtsfeier und die Weihnachtsfeier in Familie geplant und durchgeführt.

18.12.2017

Krank zum Weihnachtsfest? Stromausfall an Heiligabend? Damit Sie in und um Borna & Geithain schnell Hilfe finden, haben wir hier eine Übersicht mit Ärzten, Apotheken sowie weiteren Notdiensten zusammengestellt, die vom 24. bis 26. Dezember im Notfall für Sie da sind.

22.12.2017