Menü
Anmelden
Wetter sonnig
21°/ 2° sonnig
Region Grimma
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Grimma / Lokales

Ein vergleichsweise kleines Feuer hat die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wurzen vor eine große Herausforderung gestellt. Sie konnten mit ihrem Löschfahrzeug nicht bis zur Brandstelle heranfahren.

Die Flammen in einer ehemaligen Gartenanlage nahe der Kleingartensparte „Dehnitzer Weg“ rief die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am Montagabend binnen 24 Stunden erneut an die Schläuche. Doch dieser Einsatz war mit großen Widrigkeiten verbunden, weil ein direkter Zugang zum Brandherd im verwilderten und zugewuchertem Gelände erschwert wurde.

22:17 Uhr
Anzeige

Die Veranstaltung „Experimentieren im Park“ kann in diesem Jahr nicht im Wilhelm-Ostwald-Park Großbothen (Stadt Grimma) durchgeführt werden. Aufgrund der Corona-Krise finden zudem weitere aktuelle Termine nicht statt.

05.04.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein Kleingarten bekommt in diesen Corona-Tagen eine besondere Bedeutung. Reisen und Ausflüge sind tabu, da wird die eigene Scholle zum persönlichen Fluchtpunkt. In den grünen Oasen des Borna-Geithainer Raums und des Muldentals blüht das Leben.

05.04.2020

Am Wochenende sind die ersten beiden Corona-Erkrankten im Landkreis Leipzig gestorben. Mit Stand Sonntagvormittag hat das Landratsamt 134 bestätigte Infizierte gemeldet. In der fortlaufenden Zählung sind auch Genesene dabei.

05.04.2020

Der Fahrer eines Mazda Sportwagen hat am Sonntagmittag die Kontrolle über seinen Flitzer verloren. Das Auto prallte gegen einen Baum. Die Naunhofer Feuerwehr rückte zur technischen Hilfeleistung aus, um den schwer verletzen Mann aus dem Wrack zu befreien.

05.04.2020
Anzeige

800 Patienten sind sonst immer ganz heiß auf das gemeinsame Training mit dem 28-jährigen Physiotherapeuten Stefan Lehmann. In Corona-Zeiten ist das nicht mehr möglich. Eine Alternative musste her.

04.04.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Musiker ohne Publikum: Ein hartes Brot für den Bad Lausicker Sänger und Gitarristen Andy Heinrich. Im Duett mit Anika Lootze geht er am 4. April erneut online – und überwindet Grenzen.

04.04.2020

Von Video-Streaming bis Konferenzschaltung: Um die Corona-Krise zu überbrücken und einen Großteil des Kursangebotes fortzuführen, gehen die beiden Volkshochschulen des Landkreises Leipzig jetzt neue Wege und setzen dabei auf virenfreie Bildung.

03.04.2020

Systemrelevante Berufe in Zeiten der Krise: Dazu gehören Ärzte, Pfleger, Polizisten. Die Stadt Grimma sagte am Freitag den Verkäuferinnen und Verkäufern der Lebensmittelmärkte für ihren unermüdlichen Einsatz Danke – mit einer Überraschung.

03.04.2020

Der Bahnhofsvorplatz in Grimma wird sein Gesicht grundlegend verändern. Der Stadtrat hat jetzt dazu die Aufstellung eines Bebauungsplanes beschlossen. Das ist theoretisch gar nicht nötig, für die Stadt aber ein notwendiger Kniff.

03.04.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Grimma

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de