Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Region Grimma

Grimma / Lokales

Am Samstagabend ist ein Motorradfahrer nahe Dürrweitzschen von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. (Symbolbild)

Am Samstagabend ist ein Motorradfahrer nahe Dürrweitzschen von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Er wurde per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

11.07.2020
Anzeige

Soll es in Bad Lausick eine städtische Gedenkfeier zum Volkstrauertag geben, wie die AfD-Fraktion im Stadtrat es fordert? Darüber diskutierte der Verwaltungsausschuss zum Teil hitzig. Jetzt könnte es eine Lösung geben.

08.07.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Im Muldental steht ein Wechsel vom Gelben Sack zur Gelben Tonne bevor. Viele Bürger dürfte das freuen, bei denen die dünnhäutigen und windanfälligen Beutel in Ungnade gefallen sind. Aber es gibt auch Nachteile, meint unsere Autorin in ihrem Kommentar.

08.07.2020

Mehr als 1000 Schüler zählt das Berufliche Schulzentrum Grimma. Die Bildungsstätte erfasst jetzt Lern-Defizite, die durch die Corona-Einschränkungen aufgetreten sind. Bei Bedarf soll es während der Ferien Nachhilfe geben. Die Reaktion darauf ist sehr überraschend.

07.07.2020

Dicke Rauchwolken über der Autobahn 14 bei Grimma: Am Dienstagnachmittag steht ein Gerstenfeld am Ortsrand von Prösitz nahe Mutzschen in Flammen. Mehrere Feuerwehren der umliegenden Orte rücken aus. Mit Hilfe der Bauern konnte Schlimmeres verhindert werden.

07.07.2020
Anzeige

Nach lebensbedrohlicher Erkrankung meldet sich der 54-jährige Möselner auf zwei Veranstaltungen in seinem Steinbruch zurück. Am 11. Juli steigt das Traktorentreffen, am 19. Juli der Gottesdienst im Grünen.

07.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sie sind ein Dauerärgernis: Gelbe Säcke, die immer wieder reißen, sich bei Wind über die Straßen verteilen oder von Tieren zerfetzt werden. Der Landkreis Leipzig strebt deshalb an, die Gelben Tonnen ab 2021 auch im Muldental flächendeckend einzuführen.

08.07.2020

Abbauen möchte die Telekom die letzten erhaltenen Öffentlichen Telefone von Naunhof, so dass nur noch eine Notrufsäule am Markt übrig bleibt. Ortschaftsräte wehren sich dagegen, doch ihr Wort könnte demnächst nichts mehr Wert sein.

07.07.2020

Nach einem Unfall am frühen Montagabend an der Autobahnauffahrt in Grimma musste die Bundesstraße 107 für die Rettungsmaßnahmen voll gesperrt werden. Bei dem Unfall entstand erheblicher Sachschaden.

06.07.2020

Schon zwei Mal mussten Oschatzer Feuerwehrleute wegen Schlangenalarm ausrücken. Dabei wurde jedes Mal eine Ringelnatter wieder in die Natur entlassen. Jetzt mussten die Feuerwehrleute in Mutzschen ein garstiges Reptil einfangen.

06.07.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Grimma

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de

Anzeige