Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Region Grimma

Grimma / Lokales

Wollten eigentlich schon weiter sein: Christoph Lippold vom Naunhofer Bauamt (li.) und Bürgermeister Jürgen Kretschel mit dem Plan der neuen Pomßener Kindertagesstätte „Schlossmäuse“ im Rohbau.

Einen Wettlauf mit dem Wintereinbruch liefern sich gegenwärtig die Arbeiter auf der Baustelle für die neue Pomßener Kindertagesstätte. Immer wieder gibt es Schwierigkeiten, Material zu besorgen, das vor der Corona-Krise problemlos erhältlich war. Jetzt hängt es nur an einer Kleinigkeit, um die Gebäudehülle rechtzeitig dicht zu kriegen.

12:41 Uhr
Anzeige
Ihr täglicher Newsletter aus Grimma

Jeden Tag gegen 17 Uhr die Top-Meldungen und Neuigkeiten aus Grimma direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Themenwelten

Tipps & Ideen für Grimma und die Region

Mehr erfahren

Ziehen auch im Landratsamt bald Gendersternchen und Binnen-I ein? Auf der jüngsten Kreistagssitzung in Neukieritzsch entbrannte darüber eine emotionale Debatte. Einem Vorstoß der AfD folgte eine Brandrede von Grimmas OBM Matthias Berger, der für die UWV im Kreistag sitzt.

14.10.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Wohnungsgenossenschaft Grimma konzentriert ihre Investitionstätigkeit in den nächsten Jahren in die Südstraße. Dabei sollen Plattenbauten auch um zwei Etagen kürzer gemacht werden.

14.10.2021

Die Betreiber von Fitnessstudios oder Saunen müssen jetzt mehr kontrollieren als nur die Eintrittskarte. Wegen der hohen Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Leipzig müssen Impfausweis oder Genesungsbescheinigung oder ein Test vorgelegt werden. Schreckt das die Besucher ab?

14.10.2021

Erst am Sonntag hatte Grimmas Strickliesel Sylvia Gretschel ihren wollenen Elefanten in der kleinen Grünfläche am Rewe-Markt aufgestellt. Doch er überlebte keine drei Tage. Im Netz wird die Zerstörungswut heftig diskutiert.

14.10.2021
Anzeige

Veolia kann’s: Dass sich der Frohburger Bürgermeister Wolfgang Hiensch Widerspruch von Privatisierungs-Kritikern zuzieht, weiß er. Aber: In Sachen Wasser und Abwasser habe man vieles richtig gemacht. Warum, erklärt er im Interview.

14.10.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Gemeinsam mit der Waldgruppe der Kindertagesstätte „Pusteblume“ legte Alexander Liehske eine Schmetterlingswiese in Seelingstädt an. Dafür nutzte er ein Förderprogramm, das jeder in Anspruch nehmen kann, der über ein gewisses Maß an Land verfügt.

14.10.2021

Ein Baum quer auf der Straße wurde für einen VW Golf zwischen Pomßen und Otterwisch zu einem fatalen Hindernis. Nicht nur, dass sich der Fahrer verletzte. Die Polizei hat einen bösen Verdacht.

14.10.2021

Zwischen Pomßen und Otterwisch ist ein Autofahrer mit einem Baum kollidiert und hat sich leicht verletzt. Die Polizei ermittelt nun – und wundert sich, wie der Baum auf die Straße gekommen sein kann.

14.10.2021

Otillie Kaminski arbeitete in der Leipziger Sternburg-Brauerei als einzige Frau in ihrer Abteilung. Privat blieb ihr im Leben nichts erspart: Armut, Krieg, Flucht, Krankheiten und immer wieder Todesfälle naher Menschen. Zum 100. Geburtstag gratulierte auch eine Radio-Moderatorin aus Machern, für die „Tilli“ zur Ersatz-Oma wurde.

13.10.2021
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Heiko Stets

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121

E-Mail: h.stets@lvz.de