Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 8° wolkig
Region Grimma

Grimma / Lokales

Im Bürgerzentrum Nerchau hat die Stadt Grimma auch ihre sechs Briefwahlvorstände platziert. Nach 18 Uhr wurde mit dem Auszählen begonnen, darunter für die Wahlen zum Europaparlament.

Die Wahllokale haben geschlossen – die Stimmen sind ausgezählt. Hier finden Sie die Ergebnisse des Wahlsonntags der Kommunen von Naunhof über Otterwisch bis Grimma.

22:32 Uhr

Der einstige schwedische Ministerpräsident war da, genauso wie der Chefredakteur der New York Times. Nach Flut und Wiederaufbau statten der Stadt Grimma immer mehr internationale Delegationen offizielle Besuche ab. Ob iranische Bahnspezialisten, Hochwasserexperten aus dem Mekong-Delta oder japanische Ex-Generäle – alle waren sie da. Jetzt besuchten 40 Vertreter litauischer Wohlfahrtsverbände die Stadt.

22.05.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Verfolgungsjagd endete im Teich: Ein 33-jähriger Autofahrer wollte sich einer Verkehrskontrolle entziehen und flüchtete zuerst mit dem Wagen und schließlich zu Fuß vor der Polizei.

22.05.2019

Eine Wahlpanne hat sich im Vorfeld der Kreistagswahl ereignet. Im Wahlkreis 4 mit den Kommunen Borna, Regis-Breitingen und Neukieritzsch taucht bei einem Kandidaten ein falscher Nachname auf. In Grimma führte ein ähnlicher Fall dazu, dass sämtliche Stimmzettel für den Stadtrat neu gedruckt werden mussten.

23.05.2019

Seit 20 Jahren treffen sich ältere Menschen zum gemeinsamen Tanz im Grünen und machen den Garten im Rittergut Heyda, in der Gemeinde Lossatal, zum Ballsaal.

22.05.2019

Der Naunhofer Förster Udo Köhler hat schon manchen Tanz mit dem Borkenkäfer hinter sich. Aktuell indes sieht es nach Entspannung aus. Die Holzschädlinge mögen kein kühl-feuchtes Wetter.

22.05.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der neue Präsident des Kreissportbundes Landkreis Leipzig heißt Andreas Woda. Der bisherige Schatzmeister löst Wolfgang Klinger ab, der nur als Vizepräsident kandidierte. Der KSB ist erneut gewachsen.

21.05.2019

Husaren-Sportpark Grimma – so soll das neue Sportzentrum heißen, der Stadtrat hat am Donnerstag nach einem Online-Voting das letzte Wort. Beim FC Grimma aber kann man nur schwer mit diesem Namen leben.

21.05.2019

Lkw-Fahrer Lutz Krieg ist verärgert: In und um Colditz muss er seit einiger Zeit viele Umwege in Kauf nehmen, um von A nach B zu kommen. Schuld daran seien die Baustellen. So schlimm wie im Moment sei es noch nie gewesen.

21.05.2019

Der Bund sucht Mittel gegen die partielle Wohnungsnot. Ideen stellte Baustaatssekretär Marco Wanderwitz (CDU) bei einem Forum in Neukieritzsch vor. Thema war dabei auch das Baukindergeld.

21.05.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Grimma

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de