Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 3° Regenschauer
Region Grimma

Grimma / Lokales

Die Leipziger und Rand-Leipziger, hier bei der Scheckübergabe 2018, machen sich für die Mädchen und Jungen im Kinderheim von Fushe Kosove stark.

Wie schon in den Jahren zuvor reisen die Mitglieder des Vereins „Perspektiven für Kinder auf dem Westbalkan“ auch diesmal persönlich in die Krisenregion, um Kindern bei Tirana (Albanien) und in Fushe Kosove bei Pristina (Kosovo) jeweils Sach- und Geldspenden zu überreichen.

18:31 Uhr

Mit der Arbeit „Zwischen Tradition und Aufbruch. Glaube im Alltag der DDR“ haben vier Schüler des Grimmaer Gymnasiums „St. Augustin“ einen Preis für Heimatforschung erhalten. Es ist eine Podcast-Arbeit.

15.11.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Beiersdorf AG hatte für ihre neue Kosmetik-Fabrik eine Fläche in Grimma in der engsten Wahl – und sich letztlich für Leipzig entschieden. Grimmas Oberbürgermeister zeigte sich enttäuscht.

15.11.2019

Die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Grimma wird voraussichtlich mehr als sieben Millionen Euro kosten. Die Kommune trägt davon elf Prozent. Auslöser des Umbaus ist das Projekt „Muldental in Fahrt“.

15.11.2019

Relativ kurzfristig entschied die AfD, in Bad Lausick zu einer Gedenkveranstaltung einzuladen. Pfarrer und Stadt wollen wegen parteipolitischer Färbung am Sonntag nicht dabei sein.

15.11.2019

Der Grimmaer Rettungssanitäter Mario Naumann (57) hat ein Fanlied für RB Leipzig geschrieben. Der Dauerkartenbesitzer ist großer Anhänger der Bundesliga-Fußballer und würde sich freuen, wenn sein Song „Nur der RB“ zumindest einmalig im Stadion zu hören wäre.

14.11.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Klein, aber fein: Die Rathausgalerie in Grimma genießt einen guten Ruf und setzt auf prominente Namen. Für die neue Ausstellung ab 16. November hat Kurator Holger Vogt eine Grafikerin an der Hand, die weit über Leipzig bekannt ist.

14.11.2019

Die Macherner Bürgermeisterin Doreen Lieder (parteilos) wird nicht an ihren Schreibtisch zurückkehren. Landrat Henry Graichen (CDU) versetzt die Rathauschefin nach längerer Krankheit in den Ruhestand.

So ein Durcheinander wie aktuell habe es in den Muldentalkliniken bislang noch nie gegeben, ist sich das Personal an den Krankenhäusern in Wurzen und Grimma einig. Offiziell will jedoch keiner reden, selbst der Betriebsrat bekam einen Maulkorb verordnet.

13.11.2019

Den bröckligen Fels, auf dem in Lauterbach die Staatsstraße 49 verläuft, nahmen jetzt Gutachter in den Blick. Das Landesamt will zudem prüfen, ob doch eine Behelfsumfahrung denkbar ist.

13.11.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Grimma

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de