Ein Horror-Crash ereignete sich am Montagvormittag auf der B 176 zwischen Bad Lausick und Flößberg: Den Angaben der Polizei zufolge kam ein 52-jähriger Mann aus Borna mit seinem Opel Zafira in einer langen Linkskurve von der Straße ab und krachte mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum. Dabei überschlug er sich mehrfach.
Feuerwehrleute schirmen Bergung der Insassen ab
Ein Autofahrer, der zuvor von dem Opel überholt wurde und am Unfallort vorbeikam, informierte umgehend die Rettungsleitstelle und Polizei.
Die Rettungskräfte waren schnell vor Ort, um den Mann aus dem Auto zu bergen. Dabei schirmten Feuerwehrleute das Fahrzeug mit Decken und Planen ab. Wie die Polizei bestätigte, konnte der im Auto eingeklemmte Fahrer nur noch tot geborgen werden.
Autoteile lagen im Wald verstreut
Zur Unfallursache gab es noch keine konkreten Informationen. Das Auto muss mit hoher Geschwindigkeit aus der Kurve getragen und frontal gegen einen Baum geprallt sein. Dabei wurde der Motor aus dem Fahrzeug gerissen.
Auch andere Fahrzeugteile wie ein Reifen und Blechteile wurden von dem Fahrzeug abgetrennt und teils meterweit durch die Gegend in den angrenzenden Wald geschleudert. Was vom Wrack übrig geblieben war, wurde zurück auf die Straße geschleudert, wo es auf der Seite liegend zum Stillstand kam.
Baum musste an der B 176 gefällt werden
Der durch den Unfall beschädigte Baum musste gefällt werden, da er durch den Crash in bedrohliche Schieflage geraten war.
Die Straße war während der Rettungsarbeiten in beide Richtungen für mehrere Stunden voll gesperrt. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelte zur Unfallursache. Zur dessen Klärung wurde ein Sachverständiger der Dekra hinzugezogen.
Von Frank Schmidt/Birgit Schöppenthau