Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Einbrecher steigt ins Wasserschloss Podelwitz ein
Region Grimma Einbrecher steigt ins Wasserschloss Podelwitz ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:17 22.07.2019
In die Gaststätte des Wasserschlosses Podelwitz ist in der Nacht zu Montag eingebrochen worden (Symbolfoto). Quelle: dpa
Anzeige
Colditz/Podelwitz

Offenbar in der Nacht zu Montag hat sich ein Unbekannter am Wasserschloss Podelwitz zu schaffen gemacht. Er riss zunächst ein Stahlgitter heraus und öffnete dann gewaltsam das Fenster. So gelangte er in den Gastraum, welchen er ebenso durchsuchte wie noch andere Räumlichkeiten.

Danach brach er im ersten Obergeschoss die Tür zu einem Büro auf, durchwühlte alles, öffnete gewaltsam mehrere Kassen und stahl daraus Bargeld in Höhe einer niedrigen vierstelligen Summe. Der Pächter der Einrichtung erstattete Anzeige. Die Höhe des Sachschadens wurde auf etwa 1000 Euro beziffert. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Von LVZ/gap

Zu DDR-Zeiten besaß republikweit jede Feuerwehr Technik aus Görlitz. Dokumente des liquidierten Herstellers erhielt nun das Feuerwehrmuseum Grethen. Für Leiter Gerd Winkler haben sie einen besonderen Stellenwert.

22.07.2019

Mit den Farben der Natur experimentieren Kinder im Kräutergarten hinter der Wassermühle in Höfgen. Sie zerschneiden, zerquetschen und verrühren die verschiedensten Pflanzen und treiben es bunt.

22.07.2019

Reiter aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg waren beim Grimmaer Reit- und Springturnier auf den Böhlschen Wiesen zu Gast. Der Reit- und Fahrverein freute sich über den guten Zuspruch.

21.07.2019