Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Enviam übergibt Satz Hausaufgabenhefte an Belgershainer Erstklässler
Region Grimma Enviam übergibt Satz Hausaufgabenhefte an Belgershainer Erstklässler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:03 26.08.2019
Konstanze Lange (li.) von Enviam übergibt an die Belgershainer erste Klasse und Schulleiterin Christine Gräfe (re.) einen Satz Schulhefte. Mit dabei sind Bürgermeister Thomas Hagenow (mi.) und das Maskottchen des Energiedienstleisters, das „Kilowattchen“. Quelle: Thomas Kube
Belgershain

Die Energieversorger EnviaM und Mitgas rüsten Grundschüler im Muldental mit Hausaufgabenheften aus. „Es soll ein kleines Willkommensgeschenk für die Erstklässler sein“, sagte Konstanze Lange (li.) von der Kommunalbetreuung des Versorgers. Unter anderem erhielten die neuen Schulkinder in der Grundschule Belgershain bei einer offiziellen Übergabe die Hefte – mit dabei waren Bürgermeister Thomas Hagenow (mi.) und Vertreter des Unternehmens, als die erste Klasse und Schulleiterin Christine Gräfe die bunten Hefte in Empfang nahmen. Auch das Maskottchen der Energiedienstleister, das „Kilowattchen“, begleitete die Aktion.

Über 1300 Hefte im Landkreis übergeben

Alle 49 Grundschulen im Landkreis Leipzig bekamen vor den Sommerferien die Möglichkeit, Klassensätze dieser Hausaufgabenhefte zu bestellen. Insgesamt 29 Schulen nahmen das Angebot an. Im Landkreis Leipzig erhalten somit 1.313 Schulkinder kostenfreie und einheitliche Hefte. Mit dem Hausaufgabenheft lernen die Schüler ihren Schulalltag zu organisieren und ihre Aufgaben immer im Blick zu behalten. „Ein einheitlicher Aufbau des Hausaufgabenheftes hilft auch den Lehrern, den Kindern den Umgang damit näher zu bringen“, meinen die Spender. Die Aktion hat bereits Tradition.

5.000 Hefte wurden insgesamt in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen verteilt.

Von Thomas Kube

Das Kinder-Lehm-Haus im Grimmaer Ortsteil Bahren hatte jetzt die Sportmaus Flizzy zu Gast. Sie spornte die Mädchen und Jungen beim Ablegen des sächsischen Sportabzeichens an.

26.08.2019

Am Wochenende fand in der Jugendherberge von Bad Lausick das 12. Treffen der IG Stadtroller Berlin statt. Zum zweiten Mal im Landkreis Leipzig. 22 DDR-Motorroller nahmen daran teil. Die Rollertreffen finden in der ganzen Bundesrepublik statt. Ausgehend von Ludwigsfelde, wo Pitty, Wiesel, Berlin und Troll bis 1964 gebaut wurden.

26.08.2019

Vor allem im Grimmaer Ortsteil Böhlen artikuliert sich der Unmut über die Hagelschutzkanonen, die die Obstland Dürrweitzschen AG einsetzt. Dadurch bliebe der Regen in der Region aus. Protestler und Firma suchen gemeinsam nach Lösungen.

26.08.2019