Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Fuchshainer Konsumteich wird saniert
Region Grimma Fuchshainer Konsumteich wird saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:12 15.03.2019
Weg mit dem Schlamm: Die TBS Baugesellschaft saniert gegenwärtig den Fuchshainer Konsumteich. Quelle: Thomas Kube
Naunhof/Fuchshain

Sanieren lässt die Stadt Naunhof gegenwärtig den Konsumteich an der Hauptstraße in Fuchshain. Dabei handelt es sich laut Pressesprecherin Anja Lohn um das dritte und letzte derartige Gewässer in dem Ortsteil, das binnen weniger Jahre in Schuss gebracht wird.

Ein rund drei Meter langes Stück der Begrenzungsmauer war nach ihren Worten eingestürzt. „Der Ortschaftsrat Fuchshain befürchtete, dass weitere Teile wegbrechen könnten und schob die Sanierung an“, teilte sie auf Anfrage mit. „Die notwendigen Mittel wurden im städtischen Haushalt 2018 eingeplant. Im August fand eine Vorortbegehung mit den Mitgliedern des Ortschaftsrats und dem Bauamt statt. Dabei wurde beraten, welche Maßnahmen nötig sind. Nach dem Einholen von Angeboten konnte Ende 2018 der Auftrag ausgelöst werden.“

Neue L-Elemente werden gesetzt

Im Februar liefen erste bauvorbereitende Arbeiten an, so Lohn. Vergangene Woche seien die Fische in Zusammenarbeit mit dem Anglerverband Leipzig umgesetzt worden. „Danach konnte das Wasser abgelassen werden“, informierte die Sprecherin. In der Folge begann die Fuchshainer TBS Baugesellschaft damit, die Stützwände abzureißen und den Teich zu entschlammen. Das Unternehmen soll am Rand neue L-Elemente aus Beton einsetzen.

Ortschaftsrat fordert richtige Begrünung

Die Bauzeit beträgt nach Lohns Worten rund einen Monat, die Kosten belaufen sich auf ungefähr 30 000 Euro. Zur jüngsten Ortschaftsratssitzung bat Matthias Gräfe (Freie Wählervereinigung Fuchshain) darum, großes Augenmerk auf die abschließende Begrünung des Geländes zu richten. „Wenn man es einmal macht, sollte man es gleich richtig machen“, empfahl er.

Von Frank Pfeifer

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Borna Sportlerwahl Landkreis Leipzig - Bester Nachwuchs als Sportchamps geehrt

Zum Auftakt der Sportlerehrung im Landkreis Leipzig ist der beste Nachwuchs ausgezeichnet worden. In der Freizeithalle Grimma wurden die Sportchamps 2018 gefeiert und die anderen Nominierten gewürdigt.

15.03.2019

Die Arbeiten der vorjährigen Stipendiatinnen des Künstlergutes Prösitz werden ab 16. März in der Rathausgalerie Grimma gezeigt. Auch 2019 kommen wieder die Besten ihres Fachs nach Prösitz.

14.03.2019

Gescheitert ist am Donnerstag die Güteverhandlung zwischen dem Inhaber des Alten Kranwerks, Heiko Guter, und der Stadt Naunhof. Beide Seiten bleiben auf Konfrontationskurs, strittig ist ein Vertrag.

14.03.2019