Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Menschen in Grimma gedenken Mauerfall und Reichspogromnacht
Region Grimma Menschen in Grimma gedenken Mauerfall und Reichspogromnacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 10.11.2019
We shall overcome: Auf dem Grimmaer Marktplatz wurde in Wort und Ton der Opfer des Holocaust gedacht und gemahnt, auch heute wachsam zu sein, wenn Menschen diskriminiert werden. Quelle: Roger Dietze
Grimma

Der 9. November ist ein geschichtsträchtiger Tag in Deutschland. An diesem Datum vor 81 Jahren gingen im Zuge der so genannten Reichspogromnacht d...

Sie sind jederzeit für andere da, sind Helfer in der Not, sie schützen und retten: Für ihren selbstlosen Einsatz sind zahlreiche Kameraden und Helfer vom Landkreis ausgezeichnet worden. Zwei Feuerwehrmänner bekamen besonders viel Applaus.

10.11.2019

Wildwuchs, unterbrochene Sichtachse, Vandalismus: Der hintere Teil des Belgershainer Schlossparks wirkt verwahrlost. Die Gemeinde kritisiert den Privatbesitzer, der auf einen speziellen Brief wartet.

09.11.2019

Mit einem Wende-Baum möchte der Golzerner Geo-Ranger Siegmar Kötz an die Wende vor 30 Jahren erinnern. Die Wurzel des Baumes auf seinem Grundstück ragt in den Himmel, die Äste verkünden Botschaften der friedlichen Revolution.

08.11.2019