Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Motorradfahrer prügelt grundlos auf Rennradfahrer ein
Region Grimma Motorradfahrer prügelt grundlos auf Rennradfahrer ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:07 25.07.2019
Ein Rennradfahrer wurde in Lauterbach von einem Motorradfahrer attackiert. Quelle: dpa
Lauterbach

Ohne erkenntlichen Grund schlug ein Motorradfahrer am Mittwochmittag auf einen Fahrradfahrer in Lauterbach ein. Der 19-Jährige war mit seinem Rennrad gegen 11.30 Uhr Richtung Bernbruch abgebogen, als er rund 300 Meter später einen Motorradfahrer neben sich bemerkte. Dieser fuhr im selben Tempo neben ihm her und schlug ihm mehrfach mit der Hand gegen den Oberkörper, bevor er ihn durch das Querstellen seines Fahrzeugs zum Anhalten zwang. Der 61-Jährige schlug weiter auf den jungen Mann ein und beschädigte dabei die Brille des Opfers. Der Rennradfahrer erlitt leichte Verletzungen und erstatte Anzeige gegen seinen Angreifer, der sich nun wegen Nötigung und Körperverletzung verantworten muss. Einen Grund für die Tat nannte er der Polizei nicht.

Von Tilman Kortenhaus

Im gesamten Landkreis Leipzig nutzen Schulkinder die Sommerferien aus und strömen in die Freibäder der Region. Das Freibad in Geithain meldet bereits Besucherrekorde. Nur das Waldbad in Naunhof bleibt vorerst geschlossen – hier fehlen Schwimmmeister.

25.07.2019

Ein Generationswechsel hat an der Spitze der Agrargesellschaft Bad Lausick stattgefunden. Die jungen Geschäftsführerinnen Lisa Kurth und Nadja Brummer kennen den Betrieb bestens.

25.07.2019

Nachdem im Muldental auf etwa 100 Hektar verteilt zahlreiche Blühstreifen angelegt wurden, wimmelt es von Insekten in blühenden Landschaften. Gunter Hantschmann ist Herr über eine Wiese und rettet die Bienen in Naundorf.

25.07.2019