Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Polizei erwischt Raser vor Hausdorfer Grundschule
Region Grimma Polizei erwischt Raser vor Hausdorfer Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:49 06.09.2019
Die Polizei hat in Hausdorf Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt und war dabei erschreckend erfolgreich. Quelle: dpa
Colditz/Hausdorf

Mehrere Beamte des Polizeireviers Grimma führten am frühen Mittwochnachmittag eine Geschwindigkeitskontrolle vor einer Grundschule in Hausdorf bei Colditz durch. Die Schule befindet sich in einer 30-iger Zone und grenzt außerdem direkt an einen Kindergarten an, was Autofahrer umso mehr zur Vorsicht und gemäßigtem Fahren anhalten sollte. Dennoch zeichnete die Kontrolle, die nur knapp über eine Stunde durchgeführt wurde, ein schockierendes Bild ab. 15 der gemessenen 67 Autofahrer hatten die vorgegebene Geschwindigkeit überschritten – in einem Fall sogar mit einem Tempo von über 50 km/h und damit fast doppelt so schnell wie erlaubt.

Von LVZ/tik

Der Landkreis Leipzig führt 2020 die Biotonne ein. Der Abfallentsorger Kell schreibt derzeit 78.000 Grundstückseigentümer an, um den Bedarf zu ermitteln. Geplant ist die Aufstellung der 120-Liter-Behälter in drei Etappen. Welche Orte wann an der Reihe sind.

06.09.2019

Ein 34-jähriger Mann von der Polizei in Grimma am Mittwoch ohne Führerschein angetroffen. Bei der Kontrolle griff er die Beamten an und biss sogar zu.

05.09.2019

Für das 9. Kinderreitfest in Grimma, das am 7. und 8. September über den Parcours geht, ist alles bereitet. Das Fest paart Reitsport mit einem bunten Rahmenprogramm. Ein Höhepunkt ist dabei die Pferdenacht am Sonnabend.

05.09.2019