Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Schulen in Naunhof, Colditz und Trebsen sichern Betreuung
Region Grimma Schulen in Naunhof, Colditz und Trebsen sichern Betreuung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:06 16.03.2020
In der Grundschule Naunhof wird derzeit eine Betreuung angeboten für Kinder, die trotz der Ausbreitung der Corona-Infektion nicht zu Hause bleiben können. Quelle: Thomas Kube
Colditz

In den beiden Grundschulen in Colditz und Hausdorf läuft die Betreuung durch Lehrer in enger Zusammenarbeit mit dem Hort sehr gut, schätzt Bürgerm...

Angesichts der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus geht Landrat Henry Graichen (CDU) von weiteren Einschnitten für die Bürger aus. Man rechne stündlich mit weiteren Entscheidungen von Bund und Land. Das Infektionsgeschehen diktiert derweil den Tagesablauf. So haben Musikschulen und VHS ihren Betrieb am Montag eingestellt, die Kliniken verschieben Operationen.

16.03.2020

Auch wenn Corona als weltweite Epidemie gilt: Mit den grässlichen Seuchen der Vergangenheit wie Typhus und Pocken ist diese Krankheit nicht vergleichbar. Wie unsere Vorfahren damit umgingen, berichtet Hans-Jürgen Ketzer vom Volkskundemuseum Borna-Wyhra. Mundschutz und Quarantäne gab es schon damals.

16.03.2020

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen im Landkreis Leipzig steigt weiter. Wie das Landratsamt mitteilte, waren am Montag 17 Menschen und deren Kontaktpersonen in Quarantäne. Die Aussetzung der Schulpflicht ist eine von vielen Maßnahmen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

16.03.2020