Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Seit 100 Jahren im Dienst: Feuerwehr im Grimmaer Ortsteil Leipnitz
Region Grimma Seit 100 Jahren im Dienst: Feuerwehr im Grimmaer Ortsteil Leipnitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 16.03.2020
Wehrleiter Bernd Ziegner und die Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Leipnitz e.V., Annett Helm, vor der Urkundensammlung der Wehr. Die begeht 2020 ihr 100-jähriges Bestehen. Quelle: Frank Prenzel
Grimma/Leipnitz

Vermutlich war das ganze Dorf in heller Aufregung, als am 7. April 1921 die Scheune des Leipnitzer Gutsbesitzers Voigt in Flammen stand. Glück im Ungl...

Eine Pleitewelle im Neuseenland-Tourismus und anderen Branchen befürchtet Stephan Mielsch, FDP-Kreisrat im Landkreis Leipzig. „Freiberufler, Selbstständige und Kleinunternehmer werden im Regen stehen gelassen. Im Leipziger Neuseenland haben wir mit dem Tourismus eine Schlüsselindustrie, deren Grundpfeiler uns drohen, wegzubrechen“, warnt der Markkleeberger. Er fordert Soforthilfen des Landkreises.

16.03.2020

Eigentlich sollte es zur Amtseinführung des Colditzer Kantors Timo Hoth einen Festgottesdienst geben. Doch in Sachsen wurden alle Gottesdienste abgesagt.

15.03.2020

Die Glocken von Mutzschen ist eine Installation, die während eines Arbeitsaufenthaltes auf dem Künstlergut Prösitz entstanden sind. Sie werden vor der Rathausgalerie in Grimma gezeigt. Die aktuelle Ausstellung zeigt aber noch viel mehr.

15.03.2020