Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Teichfest-Spektakel lockt am 27. Juli nach Etzoldshain
Region Grimma Teichfest-Spektakel lockt am 27. Juli nach Etzoldshain
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 12.07.2019
Jede Menge Spaß gibt es beim Tauziehen auf dem Wasser. Quelle: privat
Bad Lausick/Etzoldshain

Etzoldshain lädt am 27. Juli zum Teichfest ein. Zum dritten Mal organisieren der Heimatverein, der darin aufgegangene Förderverein des Jugendklubs Milchhaus und die Feuerwehr mit ihren Helfern diesen Sommer-Höhepunkt für die Etzoldshainer, aber auch für die Besucher aus den umliegenden Orten. Ab 14.30 Uhr gibt es am Gerätehaus ein buntes Rahmenprogramm mit viel Musik, Hüpfburg, Kinderkarussell, Kinderschminken, einer Tombola, Spiel und Spaß. Die Feuerwehr Etzoldshain gestaltet eine Technikschau und zeigt ab 15 Uhr ihr Können und Wissen.

Abends wird das Festgelände am Teich illuminiert. Quelle: privat

Tauziehen auf dem Feuerlöschteich in Etzoldshain

Erfahrungsgemäß turbulent wird es 16 Uhr, wenn starke Frauen und Männer aus Etzoldshain zum Tauziehen auf dem Feuerlöschteich herausfordern. Dass dabei mancher baden geht, ist eher Kalkül als Missgeschick. Wer daran teilhaben möchte, kann sich unter der Telefonnummer 0157/85542813 anmelden. 18.30 Uhr wird ein großes Lagerfeuer angezündet. Ab 19:30 Uhr bietet die Band „Texas Music Massacre“ ihre Interpretation des Austin Texas Country-Rocks. Ab 21.30 Uhr folgt Tanzmusik mit Schallplattenunterhalter Andreas Jahn von Diskothek „Non Stop“ aus Kleinbardau.

„Wir freuen uns auf viele gut gelaunte Besucher“, sagt Peter Hofmann, neuer Schatzmeister des Etzoldshainer Heimatvereins. Der Verein hatte vor Kurzem einen neuen Vorstand gewählt. Neu an der Spitze arbeitet nun Stefan Hempel. Als Stellvertreter ist Matthias Georgi, als Schriftführerin Steffi Hempel tätig.

Der Förderverein Milchhaus – benannt nach der ursprünglichen Verwendung des Jugendklub-Domizils – wird aufgelöst; ein Teil der Mitstreiter engagiert sich nun im Heimatverein. Auf das Teichfest folgt am 22. September ein Herbstfest, zu dem die mobile Apfelquetsche wieder ins Dorf kommt. Außerdem findet am Sonnabend vor dem ersten Advent die Etzoldshainer Dorfweihnacht statt.

Von es

42 Kinder und Jugendliche beschäftigten sich diese Woche in der freikirchlichen Gemeinde Bad Lausick mit biblischer Geschichte. Das Thema lautete „Mission Freiheit“ und dreht sich um Ägypten.

12.07.2019

Die Rente mit 67 hält er auch heute noch für richtig. Das hat der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering in Wurzen deutlich gemacht.

12.07.2019

Ein hochmodernes Glasfasernetz steht nun auch für Naunhof im Angebot, falls sich 40 Prozent der Haushalte dafür entscheiden. Alles könnte so sein, wie in anderen Kommunen. Ist es aber nicht.

12.07.2019