Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Telefon-Betrüger rufen in Borna und Grimma an
Region Grimma

Telefon-Betrüger rufen in Borna und Grimma an

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:33 17.02.2021
Betrüger meldeten sich bei Frauen in Borna und Grimma.
Betrüger meldeten sich bei Frauen in Borna und Grimma. Quelle: Sebastian Gollnow/dpa
Anzeige
Borna/Grimma

Insgesamt sechs Geschädigte zwischen 33 und 84 Jahren aus Leipzig, Grimma und Borna meldeten sich am Montag bei der Polizei: Sie alle hatten zwischen 11 und 13 Uhr Anrufe von mutmaßlichen Betrügern erhalten, die sich als Enkel oder andere Bekannte ausgaben und um Geld baten.

Leipzig-Update – Der tägliche Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Leipzig und Sachsen täglich gegen 19 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

In einem Fall meldete sich außerdem ein Mann am Telefon, der sich gegenüber einer 33-Jährigen als Bankmitarbeiter ausgab und von auffälligen Bewegungen auf ihrem Konto sprach. Zudem fragte er die Daten der Geschädigten ab und schickte ihr eine SMS mit einem Link, den sie öffnete. Später stellte sich heraus, dass ein vierstelliger Betrag von ihrem Konto ins Ausland überwiesen worden war. Eine tatsächliche Bankmitarbeiterin konnte das Geld jedoch zurück überweisen, sodass kein Schaden entstand. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Von lvz