Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Unbekannte schmieren Hakenkreuze auf Straße in Grimma
Region Grimma Unbekannte schmieren Hakenkreuze auf Straße in Grimma
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 13.08.2019
In Grimma wurden kürzlich Hakenkreuze auf den Asphalt gemalt (Symbolbild). Quelle: dpa
Grimma

Ein Polizist, der zu Fuß im Stadtgebiet unterwegs war, fiel auf einem Parkplatz in Grimma am Wochenende zunächst ein großes gemaltes Herz auf der Fahrbahn auf. Bei der Betrachtung des Herzens stellte er dann fest, dass sich wenige Meter weiter mehrere Hakenkreuze auf der Asphaltdecke befanden. Diese waren mit roter Farbe oder Kreide aufgebracht.

Sechs Hakenkreuze in Grimma aufgemalt

Insgesamt wurden sechs Hakenkreuze einer Größe von 70 mal 70 Zentimetern auf einer Fläche von etwa fünf Mal fünf Metern festgestellt sowie das oben bezeichnete Herz mit einem „V“ in der Mitte von etwa ein mal ein Metern Größe. Eine Anzeige wurde aufgenommen und dokumentiert. Anschließend wurden die Hakenkreuze soweit wie möglich unkenntlich gemacht und die Stadtverwaltung zur Beseitigung der Schmierereien informiert.

Von LVZ/gap

Der Fahrer eines Lkw hat am Montag in Grimma an einer engen Stelle zu wenden versucht. Doch das Manöver misslang.

13.08.2019

Der langjährige Stadtrat und Leiter des Grimmaer Gymnasiums Klaus-Dieter Tschiche ist mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt worden. Es ist die höchste Auszeichnung, die die SPD an ihre Mitglieder vergibt.

13.08.2019

Obwohl sie vor kommunalen Einrichtungen von Großsteinberg keine Wahlwerbung anbringen dürfen, hängten vier Parteien ihre Plakate dorthin. Nach einer Mahnung lenkten zwei von ihnen ein, die anderen beiden aber nicht.

13.08.2019