Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Region In Nordsachsen sind die ersten Störche da
Region In Nordsachsen sind die ersten Störche da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
17:12 16.02.2020
Ein Storch auf einem Horst (Symbolfoto). Quelle: Olaf Becher
Anzeige
Löbnitz/Hainichen

In der Delitzsch-Eilenburger Region sind die ersten Störche gesichtet worden. Wie das Internetportal Sachsenstorch am Samstag berichtete, habe es Sichtungen auf dem Nest an der Eisdiele in Hainichen nördlich von Eilenburg gegeben.

Bereits am 1. Februar wurde in Löbnitz der erste Storch auf einem Horst einer ansässigen Metallbaufirma gesehen. Die Störche sind damit mehrere Wochen früher da als gewöhnlich, was laut dem Portal am milden Winter liegen könnte. Paare seien indes noch nicht gesehen worden.

Das Portal Sachsenstorch ist eine Plattform für Storchenbetreuer in Sachsen.

Von LVZ

Am Wochenende hat es in der Eilenburger Region mehrere Einbrüche gegeben. Die Polizei musste in Bad Düben und in Jesewitz tätig werden.

16.02.2020

Der DCV entführte am Samstag das Delitzscher Publikum in galaktische Welten. Männerballett, Tanzgruppen und die die kleine Reisegruppe Heeslich eroberten die Bühne. Hier gibt’s eine Bilder-Galerie.

16.02.2020

Wenn das DRK bei de Feuerwehr in Doberschütz zur großen Blutspende aufruft, stehen sie Gewehr bei Fuß: Die Feuerwehr-Frauen kümmern sich dann um das leibliche Wohl. Dabei wird einiges aufgetischt.

16.02.2020