Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Region Markkleeberg

Markkleeberg / Lokales

Auf dieser Freifläche in Auenhain nahe dem Kletterpark am Markkleeberger See könnte die neue Jugendherberge entstehen.

Der Kohleausstieg macht’s möglich: Markkleeberg möchte eine fast 15 Millionen Euro teure Jugendherberge am Seepark Auenhain errichten. Der Stadtrat brachte das Vorhaben jetzt auf den Weg.

14:42 Uhr
Anzeige

Im Rahmen des „100-Kilometer-Radwege-Programms“ des Freistaats Sachsen bekommt die Liebertwolkwitzer Straße (S 46) zwischen Wachau und der Einmündung des Tollwegs einen neuen Radweg. Das ist erfreulich, aber nicht die optimale Lösung für Pedalritter.

15.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

„Städtepartnerschaften Markkleeberg“ - Neuer Verein übernimmt nahtlos Arbeit des Partnerschaftskomitees

Der gemeinnützige Verein „Städtepartnerschaften Markkleeberg“ übernimmt die Aufgaben des Partnerschaftskomitees „Pako“. Er steht damit rechtlich auf sicheren Füßen und kann unter anderem um Sponsorengelder werben.

15.10.2020

Ab dem 1. Januar 2021 gelten im Landkreis Leipzig höhere Müllgebühren. Der Kreistag gab auf seiner Sitzung in Neukieritzsch grünes Licht für die geänderte Satzung. Neues gab es auch zum Bau der Bioabfallvergärungsanlage in Cröbern zu erfahren.

15.10.2020

Fliegerclub bietet Rundflüge und Flugausbildung an - Vom Flugplatz Böhlen aus das Neuseenland erkunden

Das Leipziger Neuseenland von oben betrachten, selbst den Pilotenschein machen oder auch heiraten: Der Flugplatz Böhlen, wo der Fliegerclub beheimatet ist, bietet etliche Möglichkeiten für alle, die keine Höhenangst haben.

13.10.2020
Anzeige

Große Namen unterm Hammer: Im Kulturkino Zwenkau fand erstmals eine Kunstauktion statt. Auktionator Michael Ulbricht hatte eine erschwingliche Auswahl von Werken, größtenteils grafische Blätter und Lithographien, bekannter Künstler mitgebracht.

13.10.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Abenteuerspielplatz, Kultur-Berg oder Landschaftsperle – Möglichkeiten für die Zukunft der Deponie Cröbern. Die besten Ideen werden prämiert und umgesetzt.

12.10.2020

Rund 20 Menschen haben sich bei einem Fest in Markkleeberg am Freitagabend geprügelt. Als die Polizei eintraf, waren die Streitenden verschwunden.

11.10.2020

Illegale Partys nerven nicht nur Anwohner regelmäßig durch nächtlichen Lärm. Veranstalter und Akteure verstoßen gleich gegen eine ganze Reihe von Gesetzen. In Markkleeberg soll ein „Frühwarnsystem“ dagegen helfen.

10.10.2020

Der Markkleeberger Publizist Bernd Mühling war in seiner Heimatstadt auf den Spuren berühmter Verleger unterwegs und präsentiert seine Entdeckungen in einem Vortrag. Zwölf ihrer Villen, die noch heute zu sehen sind, stellt er mit der Geschichte ihrer ehemaligen Bewohner in einem Kalender vor.

09.10.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Markkleeberg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Kontakt Markkleeberg/Zwenkau/Großpösna

Redaktion

Telefon: 0341 2181-2440

E-Mail: Markkleeberg@lvz.de