Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Region Markkleeberg

Markkleeberg / Lokales

Keine Angst vor großen Tieren: Kerstin Doppelstein vor einem Waldbison am Gehege unterhalb der Bistumshöhe am Cospudener See.

Rund um den Cospudener See ist nicht nur immer tierisch was los. Es ist auch mit Tieren was los. Leipzig und Markkleeberg haben dort in den vergangenen Jahren aus gutem Grund nach und nach Gehege geschaffen, die ein kleines Safari-Erlebnis ermöglichen.

11.07.2020
Anzeige

Die neu entdeckten Biber im Floßgraben haben vorerst keine Auswirkungen auf den Leipziger Gewässertourismus. Laut Stadt soll die Entwicklung aber beobachtet werden. Denn es gibt einen natürlichen Begrenzer der Biberpopulation im Auwald.

25.06.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die kalten Nächte im Mai haben gravierende Schäden in Sachsens Wäldern verursacht, auch im Raum Leipzig. Aber nicht alle betroffenen Bäume sind erfroren.

25.06.2020

An den Bahnhöfen in Markkleeberg herrsche ein Mangel an Fahrradabstellanlagen – das behauptet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Sachsen (ADFC) und verweist auf eine kürzlich veröffentlichte Studie. In ihr stimme keine einzige Zahl, kontert die Stadt.

25.06.2020

Oberbürgermeisterwahl im September - Markkleeberger SPD setzt auf den Amtsinhaber

Die Mitglieder der SPD Markkleeberg haben den amtierenden Oberbürgermeister Karsten Schütze erneut als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am 20. September aufgestellt. Seine Bereitschaft hatte er bereits bekundet.

24.06.2020
Anzeige

Von der Bundesstraße 2 ab kam der Fahrer eines Renault in der Nacht zum Mittwoch. Nicht nur, dass er unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol stand. Die Polizei machte im Auto eine überraschende Entdeckung.

24.06.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Huimin Management GmbH will in Zöbigker ein Hotel errichten und hat dafür 2015 ein Areal von der Stadt mit der Verpflichtung gekauft, in absehbarer Zeit mit dem Bau zu beginnen – der Stadtrat hat die Frist zum wiederholten Mal verlängert, denn der Investor hält trotz verschiedenster Konflikte am Vorhaben fest.

24.06.2020

Großpösnas Gemeinderat traf unlängst eine Grundsatzentscheidung. Nämlich die, wie die geplante neue Kita im Ort mit Wärme versorgt werden soll. Die Probeabstimmung darüber fiel eindeutig aus.

23.06.2020

Kulturamtsleiter Falk Hartig und sein Team sind froh, endlich wieder Publikum im Weißen Haus begrüßen zu dürfen. Wenn auch mit Abstand. Der Kulturbetrieb rollt schrittweise wieder an.

23.06.2020

Die Grünen unterstützen das Vorhaben der Stadt Markkleeberg und der Ökolöwen, die Unterschutzstellung der Weinteichsenke voranzutreiben. Sie setzen sich für einen möglichst geringen Flächenverbrauch ein.

22.06.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

3

Leipzig/Markkleeberg - Agra-Park: Der Tunnel kommt!

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Markkleeberg

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Markkleeberg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Kontakt Markkleeberg/Zwenkau/Großpösna

Redaktion

Telefon: 0341 2181-2440

E-Mail: Markkleeberg@lvz.de

Anzeige