Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markkleeberg Festival am Kap startet mit Jonny Logan
Region Markkleeberg Festival am Kap startet mit Jonny Logan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:01 14.06.2019
Das Leipziger Symphonieorchester unter Leitung von Wolfgang Rögner umrahmt die Höhepunkte des Musikfestes am Kap. Quelle: Kempner
Zwenkau

Zum dritten Mal steigt Ende Juni das Neuseenland-Musikfest am Zwenkauer Hafen. Längst zieht die Veranstaltung mit hochkarätigen Künstlern und ihrem maritimen Flair Musikfreunde aus Leipzig und der ganzen Region an. Crossover-Musik von Pop bis Klassik und – mit etwas Glück – der schönste Sonnenuntergang um Südraum begeistern seit dem Sommer 2017 ein stetig wachsendes Publikum. Im vergangenen Jahr zog es bereits 2500 Besucher ans Kap.

Johnny Logan singt am Kap

Zum Auftakt am Donnerstag, 27. Juni, kommt mit dem Sänger und Komponisten Johnny Logan ein Weltstar nach Zwenkau. Seine größten Erfolge feierte der Ire mit der markanten Stimme beim Eurovision Song Contest. Mit „What’s Another Year“ gewann er 1980 den Wettbewerb in Den Haag. Sieben Jahre später überzeugte Logan beim ESC in Brüssel mit der Ballade „Hold Me Now“. Als Komponist konnte er mit der Sängerin Linda Martin und „Why Me?“ 1992 noch einmal ganz oben landen. 

Mit dem Album „Irish Connection“ knüpfte Johnny Logan 2007 an seine großen Zeiten an und zeigte eine neue Seite. Das Resultat: Platin in Dänemark, Gold in Schweden und Doppelplatin in Norwegen. 2008 folgte das Album „Irishman in America“, 2010 der Longplayer „Nature oft Love“. Nicht zuletzt wurde er als König Artus in der Rockoper „Excalibur“ umjubelt.

LSO begleitet den Star

Auf der Seebühne am Zwenkauer Hafen präsentiert Logan nun die „Symphonie in Ireland“, begleitet vom Leipziger Symphonieorchester (LSO) unter Leitung von Wolfgang Rögner. Die Orchester-Arrangements stammen aus der Feder von René Möckel, von Beginn an einer der Protagonisten des Neuseenland-Musikfestes. 

Und da Seeluft bekanntlich Appetit macht, hat sich der Küchenchef des Restaurants „Zum Türkenlouis“ etwas ganz Besonderes für die Konzertbesucher einfallen lassen. „Wir bieten Menüs passend zum Konzertthema an“, verrät Cateringchef Günter Bauer. Zu Logans „Symphonie in Ireland“ werden also irische Spezialitäten wie Stewing Beef mit Spitzkohl und Röstkartoffeln sowie Kalbs-Pie mit Kräutersauce kredenzt.

Von Gislinde Redepenning

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Staffelübergabe wird es demnächst an der Spitze des SSG-Kreisverbandes geben. Der Wurzener Oberbürgermeister Jörg Röglin (SPD) hat seinen Rückzug erklärt und ist nur noch amtierend tätig. Matthias Berger wurde als neuer Vorsitzender gewählt.

14.06.2019

Der eingeschleppte Riesen-Bärenklau ist gesundheitsgefährdend und wird deshalb bekämpft. Im Oberholz waren jetzt wieder Experten unterwegs, um dem imposanten Gewächs den Garaus zu machen.

14.06.2019

Der Strukturwandel kommt nach dem Ausstieg aus der Kohleverstromung. Wie er kommt und wer ihn gestaltet, war am Mittwoch Thema in Borna. Und an Ideen und Anregungen mangelte es dort nicht.

13.06.2019