Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markkleeberg Kell schließt Wertstoffhöfe
Region Markkleeberg Kell schließt Wertstoffhöfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
11:52 23.03.2020
Auch die Schadstoffsammlung wird eingestellt. Quelle: dpa
Landkreis Leipzig

Corona fordert weitere Konsequenzen vom kommunalen Abfallentsorger: Wie die Kell GmbH am Montag mitteilte, sind alle Wertstoffhöfe ab sofort geschlossen. Die Regelung gelte bis auf Weiteres, so Unternehmenssprecherin Kerstin Hartung.

Auch das Schadstoffmobil tourt nicht mehr

Wegen der landesweiten Ausgangsbeschränkungen sei diese Entscheidung getroffen worden, um die rasante Ausbreitung des Coronavirus weiter einzudämmen. „Zudem wird auch die Schadstoffsammlung durch das Schadstoffmobil bis auf Weiteres ausgesetzt“, so Hartung.

Notbetrieb in Störmthal

Für außergewöhnliche Situationen ist am Wertstoffhof Großpösna/Cröbern (Am Westufer 3; Großpösna Ortsteil Störmthal) montags von 14 bis 17 Uhr sowie dienstags bis freitags von 9 bis 17 Uhr ein Notbetrieb eingerichtet worden.

Von sp

Über vier Millionen Euro sollen dieses Jahr in Großpösna in Investitionsvorhaben fließen. Das und noch viel mehr steht im Haushaltsplan 2020, der vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet wurde.

23.03.2020

Die Entwicklungsgesellschaft für Gewerbe und Wohnen Wachau (EGW) hat als Betreiber des Markkleeberger und des Cospudener Sees die notwendigen Saisonvorbereitungen rund ums Wasser eingeschränkt.

23.03.2020

Die Kontaktsperre in Deutschland kommt. Im Landkreis Leipzig hat es bereits am Wochenende bereits verwaiste Parks und Innenstädte gegeben. Andererseits waren die Baumärkte rappelvoll. Viele Menschen zwischen Borna und Grimma nutzten die letzte Chance.

22.03.2020