Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markkleeberg Märchenhaftes Kindermusical zum Richtfest in Zöbigker
Region Markkleeberg Märchenhaftes Kindermusical zum Richtfest in Zöbigker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 09.09.2019
Das Richtfest in der Fahrradkirche Zöbigker wurde mit einem bunten und unterhaltsamen Programm gefeiert. Einer der Höhepunkte: ein Kindermusical. Quelle: Kempner
Markkleeberg

Einen aufregenden Sonntagnachmittag erlebten die Mädchen und Jungen des Chors der Grundschule Großstädteln. Sie führten im Rahmen einer Feierstunde anlässlich des Richtfests der Fahrradkirche Zöbigker (die LVZ berichtete) ein märchenhaftes Musical mit dem Titel „Als Dornröschen zweimal wachgeküsst wurde“ auf. Das verlangte den kleinen Schauspielern musikalisch einiges ab. Im Gegensatz zum bekannten Grimm´schen Märchen „Dornröschen“ war der erstbeste Prinz, der die Prinzessin wachküsste, nicht der Richtige. Und schon ging die Suche weiter nach „Mr. Right“. Dazu bewarben sich mit Tanz und Gesang viele männliche Gestalten aus der Märchenwelt, bis endlich der „richtige“ Prinz die schöne Königstochter erweckte. „Wachgeküsst – mehr als eine Andacht“ lautete auch der Titel der Veranstaltung mit zahlreichen Besuchern unter dem fertigen Gerüst für das Kirchendach, das bald mit einer Membran verkleidet wird.

Von Gislinde Redepenning

Zeichen für Erinnerung und Veränderung - Sechs leuchtende Landmarken beim Lichtfest im Südraum Leipzig

Der Verein DokMit und der Landkreis Leipzig erinnern mit dem ersten „Lichtfest Südraum Leipzig“ am Mittwoch und Donnerstag, dem 2. und 3. Oktober, an die Friedliche Revolution. Sechs außergewöhnliche Lichtinstallationen sind an sechs verschiedenen Orten zu sehen.

09.09.2019

Explosive Erdgeschichte exklusiv: Die Sächsische Bläserphilharmonie präsentiert im November ein neues Stück. Komponiert hat es Matthias Preisinger. Partner ist der Geopark Porphyrland.

09.09.2019

Interessante Objekte und viele Angebote gab es im Bergbau-Technik-Park Großpösna. Doch vor allem am Sonnabend kamen zu wenig Besucher. Das Fazit der Veranstalter für die große Mineralien- und Technikbörse fällt durchwachsen aus.

09.09.2019