Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markkleeberg Zöbigker feiert groß am Cospudener See
Region Markkleeberg Zöbigker feiert groß am Cospudener See
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 05.06.2019
Stimmungsvolle Abendansichten sind beim See- und Hafenfest garantiert. Quelle: Kempner
Markkleeberg

Drei Tage lang wird vom Pfingstsamstag, 8. Juni, bis zum Montag, 10. Juni, in Cospuden das inzwischen 19. See- und Hafenfest, gleichzeitig das Zöbigker Stadtteilfest, gefeiert.

Die unterschiedlichsten Händler und Schausteller bieten Waren und Rummel an. Von 11 bis 22 Uhr sorgt Musik für Stimmung, Schausteller und Gastronomen sind bis Mitternacht für die feierfreudigen Gäste da, am Montag ist um 19 Uhr Schluss.

Die Band „Freunde der Nacht“ rockt den Patz am Samstag von 19 bis 23 Uhr. Highlight am Sonntag ist die Gruppe „Cossibeat“, die ab 14 Uhr auf der Bühne steht. Dazu legt DJ Alex auf. Am Pfingstmontag steht ab 12 Uhr Linedance mit Countrymusik im Programm.

Am Pier locken stündliche Schiffsrundfahrten. Kanu-, Segel-, Tret- und Ruderboote stehen zum Ausleihen zur Verfügung. Zu den beliebtesten Attraktionen gehören neben dem Rummel mit Ketten- und Kinderkarussell das Bungee-Trampolin für den Nachwuchs. Der Vergnügungspark bietet Spiel und Spaß für die Kleinsten, mit einer großen Kinderwiese, mit Hüpfburg, Ballon-Wettbewerb, Kinder-Clown, einem Kinder-Motorrad-Quad-Parcours, der Kinder-Kletter-Landschaft und einem Riesenrad. Kulinarisch bleiben keine Wünsche offen.

Um die Parkplatzsituation am See zu entschärfen, sind Radfahrer sehr willkommen. Autofahrern wird empfohlen, schon die ersten beiden Parkplätze oberhalb der Hafenstraße zu nutzen.

Von Gislinde Redepenning

Der Krankenstand im Landkreis Leipzig betrug im Jahr 2018 5,6 Prozent. Damit gab es keine Veränderung im Vergleich zum Vorjahr. Zugenommen haben allerdings Atemwegserkrankungen – bedingt durch die Grippewelle Anfang 2018.

05.06.2019
Markkleeberg Städte- und Verwaltungsseminar - Partnergemeinden sind zu Gast in Zwenkau

Einmal im Jahr treffen sich Zwenkau und die Partnergemeinden zum Erfahrungsaustausch. Den Blick über den kommunalen Tellerrand hinweg finden alle inspirierend.

04.06.2019

Bürgermeister haben bei der jüngsten Kreistagswahl im Landkreis Leipzig Bestmarken erzielt. Die meisten Stimmen heimste OBM Matthias Berger aus Grimma ein. In einigen Fällen war der Amtsbonus allerdings kein Freifahrtschein.

04.06.2019