Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 16° wolkig
Region Markranstädt

Markranstädt / Lokales

Mit Spaß was für die Kinder tun: Eltern streichen Holzbalken für einen Pavillon für die Grundschule Großlehna. Er ist Teil des Grünen Klassenzimmers.
Markranstädt

Elterninitiative in Großlehna - Grünes Klassenzimmer in Rot

Das Grüne Klassenzimmer der Grundschule Großlehna brauchte einen frischen Anstrich. In einer Initiative hat der Elternrat nicht nur gestrichen, sondern auch Spenden gesammelt. Und es geht weiter.

07:01 Uhr

Am Mittwoch kommt der neue Kreistag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dann stehen zahlreiche Wahlen an.

20.07.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Gewässer im Landkreis Leipzig trocknen wegen längerer Hitze immer mehr aus. Mit Hinblick auf die nächste Hitzewelle ab Sonnabend weist die Kreisbehörde darauf hin, dass wegen extremer Verhältnisse in den Fließgewässern die Entnahme eingeschränkt werden muss.

19.07.2019

Eine holländische Unternehmensgruppe ist neuer Eigentümer des ehemaligen Fehrer-Standortes in Markranstädt. In den kommenden Monaten sollen hier mindestens 20 Millionen Euro investiert werden und 50 neue Jobs entstehen.

19.07.2019
Markranstädt

„Storchenvater“ Dietmar Heyer - Leipzigs Herr der Ringe

Für diese Saison hat Dietmar Heyder seinen Job gemacht, mit dem Beringen von Störchen in der Stadt und im Landkreis Leipzig sowie im Kreis Nordsachsen ist er erst mal fertig. Nun zog er Brut-Bilanz.

19.07.2019

Baurecht gibt es länger, nun ist auch gerichtlich alles geklärt. Dennoch steht der Bau einer Großküche im Markranstädter Gewerbegebiet Ranstädter Mark auf der Kippe. Sollte das Projekt scheitern, droht der Stadt ein Schade von vier Millionen Euro. Das wäre eine Katastrophe.

19.07.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Telekom kündigt auf dem Weg zum Netz der Zukunft in Räpitz die Telefonverträge. Die Kunden machen dabei auf der Suche nach Alternativen erstaunliche Feststellungen.

18.07.2019

Die meisten Asylbewerber im Landkreis Leipzig sind Afghanen. Insgesamt waren im Juni 1548 Flüchtlinge aktenkundig.

17.07.2019

Nach mehr als einem Jahr ohne Drehleiter haben die Markranstädter nun wieder einen Hubsteiger. Damit sind die Kameraden nicht mehr auf Schützenhilfe aus Lützen und Markkleeberg angewiesen.

17.07.2019

Nach einer schweren Brandstiftung in Markranstädt wird einem 36-jährigen Mann wegen neunfachen Mordversuchs an schlafenden Bewohnern der Prozess gemacht. Als mögliches Motiv gilt Eifersucht.

16.07.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Markranstädt

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Markranstädt und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Markranstädt in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 58,46 km²

Einwohner: 15.199 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 260 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04420

Ortsvorwahlen: 034205, 0341, 034444

Stadtverwaltung: Markt 1, 04420 Markranstädt

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Jörg ter Vehn

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2440
Fax: 0341 / 2181 2449

E-Mail: j.tervehn@lvz.de