Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 0° wolkig
Region Markranstädt

Markranstädt / Lokales

Symbolbild

Sachsen ist innerhalb Deutschlands kein Corona-Hotspot mehr, die Infektionszahlen gehen konstant zurück. Dennoch gibt es innerhalb der Landkreise auch Unterschiede. Entscheidend für mögliche Lockerungen ist der 7-Tage-Inzidenzwert. Hier sehen Sie, wie sich die Infektionslage in Ihrer Gemeinde entwickelt.

15.05.2021
Anzeige
Themenwelten

Tipps & Ideen für Markranstädt und die Region

Mehr erfahren

Zwei Volksvertreter wollen nicht mehr – doch ihr Ausstieg aus dem Markranstädter Stadtrat wird zum Wiederholungsspiel.

04.05.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sogar in Markranstädt gibt es bei betreutem Wohnen und Seniorenresidenzen noch Luft nach oben. Ein Leipziger Immobilienunternehmen hat jetzt die zur Marktlücke passende Baulücke gefunden und errichtet in der Leipziger Straße das „Haus Apoja“. Ein in vielerlei Hinsicht interessantes Vorhaben.

02.05.2021

Zwar wurde der für 2022 geplante Anschluss Markranstädts an das S-Bahn-Netz verschoben, aber weil die in diesem Zuge priorisierte Park & Ride-Anlage nun einmal für diesen Zeitrahmen geplant war, wird sie auch gebaut. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren und jetzt wurden auch schon die verschließbaren Fahrradboxen aufgestellt.

27.04.2021

Wegen steigender Schülerzahlen - Grundschule Großlehna bekommt einen Anbau

Die Klage der Großlehnaer gegen die Stadt war zwar nicht erfolgreich, einen Anbau bekommen sie jetzt dennoch an die Schule. Für 608 000 Euro baut Markranstädt zwei Klassenzimmer in Modulbauweise.

22.04.2021
Anzeige

Er verspricht einen „grünen Tupfer“ im Bundestag: Die Mitgliederversammlung von B90/Grünen hat Matthias Vialon als Kandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis 154 (Landkreis Leipzig) aufgestellt.

20.04.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Streit um die Stadtmöbel geht offenbar in die nächste Runde. Im Stadtrat war das Ensemble aus zwei Bänken und einem Tisch wieder Thema.

19.04.2021

Diskussionen gab es im jüngsten Markranstädter Stadtrat um das freiwillige Ausscheiden zweier Ratsmitglieder. Denn: Der Beschluss könnte rechtswidrig gefasst worden sein.

19.04.2021

Häuslicher Unterricht - Markranstädter Lernbüro macht Schule

Wenn Präsenzunterricht nicht mehr möglich ist, wird die heimische Wohnung zum Klassenzimmer. Diese neue Form des Unterrichts bringt aber auch neue Probleme mit sich. In Markranstädt hilft hier das „Lernbüro“ und die Idee kommt so gut an, dass sie inzwischen auch in anderen Einrichtungen des Landkreises übernommen wurde.

19.04.2021

Wegen Änderung der Tagesordnung - Tohuwabohu im Markranstädter Stadtrat

In einem völligen Chaos endete die Abstimmung über die Tagesordnung im Markranstädter Stadtrat am Donnerstagabend. Die AFD prüft nun rechtliche Schritte.

16.04.2021
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

3

Stadtwerke Leipzig prüfen Standort - Biomassekraftwerk in Markranstädt geplant

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Markranstädt und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Markranstädt in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 58,46 km²

Einwohner: 15.199 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 260 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04420

Ortsvorwahlen: 034205, 0341, 034444

Stadtverwaltung: Markt 1, 04420 Markranstädt

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Kontakt Markranstädt

Redaktion

Telefon: 0341 2181 2431

E-Mail: Markranstaedt@lvz.de