Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 3° Regenschauer
Region Markranstädt

Markranstädt / Lokales

Die frühere SPD-Stadträtin Pia Nörrenberg wurde jetzt als einzige sachkundige Bürgerin in den Markranstädter Stadtrat berufen. Der Bürgermeister will den Beschluss rechtlich prüfen lassen.

Pia Nörrenberg (SPD) in Verwaltungsausschuss gewählt - Stadtrat Markranstädt: Sollen sachkundige Bürger in die Ausschüsse?

Andere Städte haben gleich mehrere, Markranstädt jetzt die erste: Sachkundige Bürger werden in die Stadtratsausschüsse gewählt, um das Gremium zu beraten. In Markranstädt führte das zu Diskussionen.

07:01 Uhr

Das Thema Mitarbeiterbindung spielt bei der Volkssolidarität eine große Rolle. Ein Großteil der Angestellten soll nun ab Januar von Zusatzversicherungen profitieren.

10.11.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wie können Mütter mit Kindern wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen? Antworten darauf gab es bei einer Jobbörse mit über 20 Ausstellern in Grimma.

18.11.2019

Etwa 100 000 Euro nimmt das Chemieunternehmen Dow in die Hand, um verschiedene Projekte zu unterstützen. Vom Spendenprogramm „Wir für hier“ profitieren diesmal Vereine aus Borna, Rötha und Zwenkau.

07.11.2019

Erneute Frist ohne Ergebnis verstrichen - Protonentherapiezentrum Markranstädt: Platzt der ganze Deal?

Das Drama ums Protonentherapiezentrum in Markranstädt schreibt ein neues Kapitel: Die dem Projektentwickler gesetzte Frist ist verstrichen, er soll am Donnerstag dem Stadtrat Rede und Antwort stehen.

06.11.2019

Mit speziellen Roboterbaukästen feilt die Oberschule in Markranstädt an ihrem naturwissenschaftlichen Profil.

04.11.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Baumpflanzaktion - Wald bei Quesitz wächst weiter

Baumpflanzaktion am Wochenende: Der Schutzwald vor den Toren von Quesitz ist jetzt etwa zwei Hektar groß.

03.11.2019

Im kleinen Meyhen (52 Einwohner) bei Markranstädt sitzt ein Verein mit Mitgliedern sogar in Argentinien, Brasilien und Korea. Sein Vorsitzender Gerhard Eggers sammelt historische Fahrräder – ein echter Experte.

02.11.2019

Unstrittig war auf der Kreistagssitzung in Nerchau die Ernennung der neuen Amtsleiter. Um so heftiger wurde um die Sitze im Aufsichtsrat der neuen Breitband Gesellschaft des Landkreises Leipzig gerungen.

03.11.2019

Der Landkreis Leipzig wird einen Klimamanager einstellen. Die Entscheidung im Kreistag war nicht unumstritten.

01.11.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

3

Antrag der CDU-Stadtratsfraktion - Markranstädt will Barrierefreiheit am Bahnhof prüfen

4

Pia Nörrenberg (SPD) in Verwaltungsausschuss gewählt - Stadtrat Markranstädt: Sollen sachkundige Bürger in die Ausschüsse?

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Markranstädt

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Markranstädt und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Markranstädt in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 58,46 km²

Einwohner: 15.199 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 260 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04420

Ortsvorwahlen: 034205, 0341, 034444

Stadtverwaltung: Markt 1, 04420 Markranstädt

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Kontakt Markranstädt

Redaktion

Telefon: 0341 2181 2431

E-Mail: Markranstaedt@lvz.de