Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Region Markranstädt

Markranstädt / Lokales

Asylbewerbern lernen Deutsch. Ende Juni gab es im Landkreis Leipzig 1548 Flüchtlinge.

Die meisten Asylbewerber im Landkreis Leipzig sind Afghanen. Insgesamt waren im Juni 1548 Flüchtlinge aktenkundig.

17.07.2019

Ein Hauch von Luxus in Markranstädt: Künftig sollen in der Ranstädter Mark Maseratis und Lotus verkauft werden. Baustart ist für den Herbst geplant.

05.07.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

An den Badeseen im Leipziger Umland gibt es kaum bewachte Strände. Doch drei Badetote allein im Juni erfordern ein Umdenken. Ein gemeinsames Konzept der Anlieger-Kommunen wird gebraucht.

04.07.2019

Steigende Geburtenzahlen und Zuzüge stellen Kommunen vor Probleme. Zeitnah fehlen über tausend Plätze in Krippen, Kitas und Horten. Brennpunkte sind unter anderem Borna, Kitzscher, Machern, Markkleeberg und Markranstädt.

04.07.2019

Im Bornaer Landratsamt gibt es jetzt einen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die digitale Infrastruktur. Der Klingaer Matthias Peter hat seine Tätigkeit als Breitbandkoordinator aufgenommen. Der 55-Jährige war 27 Jahre lang für den amerikanischen Computerhersteller HP tätig.

03.07.2019

Mehrere Feldbrände beschäftigten am Montag die Kameraden der Feuerwehr. Der Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes, Mike Köhler hofft auf mehr Prävention. Auch Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger kritisiert die Rolle einiger Landwirte.

02.07.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Unter dem Stichwort „Lieblingsplätze für alle“ sollen im Landkreis Leipzig Barrieren abgebaut werden. Für bauliche Veränderungen an öffentlichen Einrichtungen stehen in diesem Jahr zusätzlich 71 800 Euro bereit, informiert Sozialamtsleiterin Karina Keßler.

02.07.2019

Gut besucht: Im Markranstädter Stadtbad kühlen sich täglich bis zu 400 Besucher ab. Deshalb darf ab sofort bis Ende September auch die Festwiese als kostenfreier Parkplatz genutzt werden.

28.06.2019

Der Markkleeberger Oberbürgermeister Karsten Schütze bleibt Fraktionschef der SPD im Kreistag. Die zwölf Fraktionsmitglieder trafen sich am Donnerstag zur konstituierenden Sitzung. Als Stellvertreter wurden Gabriela Lantzsch (Großpösna) und Sebastian Bothe (Markkleeberg) gewählt.

28.06.2019

Der Landkreis Leipzig holt im Jahr 2020 den Revolution Train in die Region. Bereits 2018 hatten über tausend Kinder und Jugendliche den tschechischen Antidrogenzug bei einem Aufenthalt in Borna besucht. In sechs Waggons wird mit teils drastischen Mitteln der Verlauf einer Suchtkarriere nachgestellt – vom ersten Party-Trip bis zum Abrutschen in den Drogensumpf.

28.06.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Markranstädt

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Markranstädt und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Markranstädt in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 58,46 km²

Einwohner: 15.199 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 260 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04420

Ortsvorwahlen: 034205, 0341, 034444

Stadtverwaltung: Markt 1, 04420 Markranstädt

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Jörg ter Vehn

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2440
Fax: 0341 / 2181 2449

E-Mail: j.tervehn@lvz.de