Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 3° Regenschauer
Region Markranstädt

Markranstädt / Lokales

Die frühere SPD-Stadträtin Pia Nörrenberg wurde jetzt als einzige sachkundige Bürgerin in den Markranstädter Stadtrat berufen. Der Bürgermeister will den Beschluss rechtlich prüfen lassen.

Pia Nörrenberg (SPD) in Verwaltungsausschuss gewählt - Stadtrat Markranstädt: Sollen sachkundige Bürger in die Ausschüsse?

Andere Städte haben gleich mehrere, Markranstädt jetzt die erste: Sachkundige Bürger werden in die Stadtratsausschüsse gewählt, um das Gremium zu beraten. In Markranstädt führte das zu Diskussionen.

07:01 Uhr

Der Haushalt der Stadt Markranstädt für die nächsten zwei Jahre ist beschlossen: Nun kann an den verschiedenen Stellen investiert werden. Insgesamt sollen 7,6 Millionen in neue Projekte fließen.

20.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Neue ehrenamtliche Helfer und Interessierte, die den Besuchsdienst der Diakonie Leipziger Land kostenfrei in Anspruch nehmen möchten, werden im gesamten Landkreis gesucht, vor allem in Grimma, Wurzen, Kitzscher, Groitzsch und Bad Lausick.

19.10.2019

CDU-Mann Michael Unverricht ist der neue ehrenamtliche stellvertretende Bürgermeister in Markranstädt. Er übernimmt das Amt von seinem Fraktionskollegen Volker Kirschner.

18.10.2019

Der geplante Abriss zweier Plattenbauten im Markranstädter Ortsteil Räpitz sorgte auch in der Ortschaftsratssitzung für Diskussionen. In derem Verlauf wurden pikante Details bekannt.

17.10.2019

Der 19. Markranstädter Musiksommer ist Geschichte. Mit Haydns „Die Schöpfung“ beendete Kantor Frank Lehmann die Konzertreihe in der St. Laurentiuskirche.

14.10.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Schulbegleitung macht‘s möglich: In der Bornaer Dinter-Oberschule steht ein autistischer Jugendlicher jetzt vor dem Realschulabschluss. Zu verdanken ist das auch seiner Schulbegleiterin, die seit sieben Jahren an seiner Seite ist.

14.10.2019

Die Fahrt eines 23-Jährigen endete in der Nacht zu Samstag im Landkreis Leipzig mit einem Unfall: Der Mann war mit seinem Auto von der Straße abgekommen und in einen Baum gekracht. Vor der Polizei konnte er nicht verbergen, dass er angetrunken war.

12.10.2019

Taktisches Geschick zeigten die Stadträte der CDU-Fraktion in Markranstädt am Donnerstagabend – und nahmen so der Kooperation aus AfD und Freien Wählern einen Sitz in den Ausschüssen ab.

11.10.2019

Mehr als 1000 Reinigungskräfte arbeiten im Landkreis Leipzig. Um sie geht es beim langen Tarifstreit. Gewerkschafter Mirko Hawighorst kritisiert im Interview „unlautere Arbeitsverträge“ und beschreibt die besondere Situation der Beschäftigten im ländlichen Raum.

11.10.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

3

Antrag der CDU-Stadtratsfraktion - Markranstädt will Barrierefreiheit am Bahnhof prüfen

4

Pia Nörrenberg (SPD) in Verwaltungsausschuss gewählt - Stadtrat Markranstädt: Sollen sachkundige Bürger in die Ausschüsse?

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Markranstädt

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Markranstädt und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Markranstädt in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 58,46 km²

Einwohner: 15.199 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 260 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04420

Ortsvorwahlen: 034205, 0341, 034444

Stadtverwaltung: Markt 1, 04420 Markranstädt

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Kontakt Markranstädt

Redaktion

Telefon: 0341 2181 2431

E-Mail: Markranstaedt@lvz.de