Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Region Markranstädt

Markranstädt / Lokales

Asylbewerbern lernen Deutsch. Ende Juni gab es im Landkreis Leipzig 1548 Flüchtlinge.

Die meisten Asylbewerber im Landkreis Leipzig sind Afghanen. Insgesamt waren im Juni 1548 Flüchtlinge aktenkundig.

17.07.2019

Besonders engagierte Hauptschulabsolventen hat der Landkreis Leipzig am Dienstagabend in Wurzen ausgezeichnet. Bei der Ehrung stehen nicht in erster Linie gute Noten, sondern Motivation, Anstrengungsbereitschaft und soziales Engagement im Fokus.

20.06.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Polizeidirektion Leipzig hat nach der Festnahme eines 37-Jährigen in dessen Wohnung in Leipzig verschiedene Gegenstände sichergestellt. Die Medaillen, Abzeichen und Schmuckstücke könnten einem Bundeswehr-Angehörigen gehören.

19.06.2019

Es war ein Paukenschlag im Markranstädter Stadtrat: Bürgermeister Jens Spiske erklärte, dass die Kommune Leipziger Schüler in der Oberschule aufnehmen müsse. Obwohl die Kapazität erschöpft sei. Auch Schulen in Markkleeberg, Schkeuditz und Taucha sind betroffen.

18.06.2019

Für eine bessere Beratung und Vernetzung vor Ort wird die Staatskanzlei in Borna ein Revierbüro eröffnen. Das kündigte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Freitag beim Treffen einer interministeriellen Arbeitsgruppe zum Strukturwandel in Borna an.

16.06.2019

Zwei Künstler, 20 Werke: In der Markranstädter St. Laurentiuskirche ist seit gestern eine Ausstellung von Malereien von Christiane Pönisch und Wolfgang Schieweck zu sehen.

17.06.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Eine Staffelübergabe wird es demnächst an der Spitze des SSG-Kreisverbandes geben. Der Wurzener Oberbürgermeister Jörg Röglin (SPD) hat seinen Rückzug erklärt und ist nur noch amtierend tätig. Matthias Berger wurde als neuer Vorsitzender gewählt.

14.06.2019

Der Strukturwandel kommt nach dem Ausstieg aus der Kohleverstromung. Wie er kommt und wer ihn gestaltet, war am Mittwoch Thema in Borna. Und an Ideen und Anregungen mangelte es dort nicht.

13.06.2019

Nur mit dem Nötigsten und einem selbst gebauten Floß machten sich Schüler der Klasse 7h des Gymnasiums Markranstädt auf den Weg nach Merseburg. Abenteuer Klassenfahrt mal anders.

12.06.2019
Markranstädt

Priesteblicher Straße in Frankenheim - Hitzige Diskussion im Stadtrat Markranstädt

Es ging hoch her im jüngsten Markranstädter Stadtrat. Grund: der beantragte Ausbau der Priesteblicher Straße. Der geriet in der Diskussion allerdings schnell in den Hintergrund.

12.06.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Markranstädt

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Markranstädt und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Markranstädt in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 58,46 km²

Einwohner: 15.199 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 260 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04420

Ortsvorwahlen: 034205, 0341, 034444

Stadtverwaltung: Markt 1, 04420 Markranstädt

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Jörg ter Vehn

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2440
Fax: 0341 / 2181 2449

E-Mail: j.tervehn@lvz.de