Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markranstädt Ex-Bundespräsident Christian Wulff zu Besuch in Markranstädt
Region Markranstädt Ex-Bundespräsident Christian Wulff zu Besuch in Markranstädt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 23.08.2019
Obwohl für den Besuch im Mehrgenerationenhaus nur knapp eine Stunde vorgesehen war, ließ sich Christian Wulff (rechts) viel Zeit für einen Plausch an der Kaffeetafel des MGH-Seniorentreffs. Quelle: Rainer Küster
Markranstädt

Hoher Besuch wurde am Freitag im Markranstädter Mehrgenerationenhaus (MGH) begrüßt. Der frühere Bundespräsident Christian Wulff verschaffte sich im Rahmen einer etwa einstündigen Visite einen Überblick über Struktur, Aufgaben und Ziele der Einrichtung. In einer kurzen Ansprache hob Wulff die Bedeutung solcher Stätten der Begegnung unterschiedlicher Generationen hervor. „Unsere Eltern mussten den Wiederaufbau nach dem Krieg bewältigen, wir haben die Wiedervereinigung vollzogen und jetzt gilt es, diese Erfahrungen im gemeinsamen Austausch mit der jungen Generation weiterzugeben“, betonte Wulff. Dabei komme der direkten Kommunikation, wie sie im Mehrgenerationenhaus möglich sei, eine immer größere Bedeutung zu. „Heute kann in sozialen Netzwerken jeder alles, auch dummes Zeug, anonym unter die Leute bringen“, kritisierte das frühere Staatsoberhaupt und stellte fest: „Es wird immer schwerer, mit solchen Menschen zu reden.“ Das Mehrgenerationenhaus sei hingegen ein guter Ort, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Obwohl Christian Wulffs Besuchsplan mit heißer Nadel gestrickt war, nahm er sich dennoch viel Zeit, um auch mit anwesenden Gästen des MGH-Seniorentreffs ins Gespräch zu kommen. Wie kurz darauf bei einem Arbeitsgespräch mit Mitarbeitern des MGH, der Volkshochschule und dem Markranstädter CDU-Stadtverband, nahm Wulff auch hier zahlreiche Anregungen und Informationen mit, die er sowohl bei Ministerpräsident Michael Kretschmer als auch bei der Bundesregierung in Berlin ansprechen wolle.

Im Anschluss an die Visite im MGH besuchte Christian Wulff das Sommerfest des CDU-Kreisverbandes Landkreis Leipzig in der Markranstädter Ortschaft Frankenheim.

Von Rainer Küster

Das Leipziger Neuseenland gibt es jetzt auch für den Vorgarten: Im neuen Brandiser Erdenwerk rollen Blumenerde und Rindenmulch mit dem Neuseenland-Logo vom Band. Auch zur Freude von Bürgermeister Arno Jesse: „Mit der Millioneninvestition ist unser Gewerbegebiet bis auf den letzten Platz gefüllt.“ Maßgeblich beteiligt ist die LAV aus Markranstädt.

23.08.2019

Splish, splash: Die Saison im Stadtbad Markranstädt neigt sich langsam dem Ende, am Sonnabend gibt es nochmal ein Highlight zu erleben. Besucher können mittels Wassertrampolin ins kühle Nass tauchen.

22.08.2019

Die Direktkandidaten im Wahlkreis 25 (Bad Lausick, Colditz, Grimma, Naunhof, Großpösna, Belgershain, Otterwisch, Parthenstein) stehen am Freitagabend in der Grimmaer Muldentalhalle Rede und Antwort. Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) und Leipziger Volkszeitung laden zum Wahlforum nach Grimma ein.

22.08.2019