Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markranstädt Karlstraße in Markranstädt wird weiter saniert
Region Markranstädt Karlstraße in Markranstädt wird weiter saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:01 02.09.2019
Ortsschild / Ortseingangsschild Markranstädt Foto: Andre Kempner Quelle: Andre Kempner
Markranstädt

Beim Bau der Karlstraße geht es weiter voran: Im Laufe der nächsten Woche wird der Bauabschnitt zwischen Am Wasserturm und An der Schachtbahn fertiggestellt. Eine Vielzahl Altleitungen im Straßenkörper, deren Lage vorab trotz Abstimmung mit den Versorgungsunternehmen nicht vollumfänglich bekannt waren, erschwerte die Arbeiten in diesem Bereich.

In der darauf folgenden Woche sollen die Abschnitte zwischen Leipziger und Neue Straße sowie zwischen Neue Straße und Albertstraße beginnen. Bereits ab nächster Woche erfolgen dazu vorbereitende Maßnahmen. Aus diesem Grund ist die Karlstraße in den drei Abschnitten gesperrt oder es liegen deutliche Verkehrseinschränkungen vor. Ab voraussichtlich 9. September ist der Abschnitt zwischen Am Wasserturm und An der Schachtbahn weitestgehend nutzbar. Die Kreuzung Karl-/Albertstraße wird im Laufe der nächsten Woche in südliche Richtung befahrbar sein.

Um den laufenden Betrieb an der Grundschule Markranstädt nicht unnötig lange zu behindern, werde der Abschnitt zwischen Leipziger und Neue Straße vordringlich realisiert, heißt es aus der Stadtverwaltung. Geplant sei, die gesamte Maßnahme in diesem Jahr fertigzustellen.

Von Linda Polenz

Es ging auch in den Wahlkreisen des Landkreises Leipzig bei der Landtagswahl mitunter sehr knapp zu. Im Grimmaer Wahlkreis 25 lagen zwischen AfD und CDU nur 0,4 Prozent. In Borna verpasste Linken-Abgeordneter Enrico Stange den Wiedereinzug.

02.09.2019

Der Landkreis Leipzig ist für den Wahlsonntag gerüstet. In den vier Landtagswahlkreisen sind Hunderte Wahllokale eingerichtet, davon 33 für die Briefwahl. In zahlreichen Kommunen gehen Meinungsforscher für ARD und ZDF in die Spur, um Wähler für die 18-Uhr-Prognose und nachfolgende Hochrechnungen zu befragen.

30.08.2019

Am Sonntag ist der Tag der Wahrheit. Wer hat laut Prognose die größten Chancen auf die Direktmandate rund um Borna, Grimma, Wurzen und Markkleeberg? Hier noch einmal alle 29 Direktkandidaten im Überblick.

30.08.2019