Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markranstädt Oberschüler schnuppern Unternehmensluft
Region Markranstädt Oberschüler schnuppern Unternehmensluft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:05 27.06.2019
Aktionstag von Oberschule und Stadt Markranstädt: Friseurmeisterin Manja Schneider vom Friseurladen y-Style erklärt den Schülerinnen Annika und Chayenne (von rechts), wie man richtig Haare schneidet. Quelle: Kempner
Markranstädt

Am Donnerstag ging es kurz vor den Ferien für die Schüler der siebten Klassen der Oberschule Markranstädt noch einmal zur Exkursion. Von 8 bis 14 Uhr durften die Jugendlichen in verschiedene Markranstädter Unternehmen schnuppern. Die Firmen nutzten die Chance, um Nachwuchs zu gewinnen.

Mehr als 20 Berufe zur Auswahl

Einen ganzen Tag lang konnten sich die etwa 80 Mädchen und Jungen in unterschiedlichen Berufen ausprobieren. Zur Auswahl standen im Vorfeld mehr als 20 Berufe – unter anderem Erzieher, Altenpfleger, Bürokauffrau/-mann, Ergotherapeut, Koch, Elektriker, Maler, Lackierer, Friseur, Trockenbauer, Logistiker, Bauzeichner, Land- und Baumaschinenmechatroniker und vieles mehr. „Eine frühzeitige Berufsorientierung ist uns wichtig“, erklärte Schulleiterin Gabriele Reißmann zur Intention des Schnuppertages. „Es hat sich gezeigt, dass die Jugendlichen engagierter lernen, wenn sie ein Ziel haben.“ Zudem sei der Schule wichtig, dass Schüler die Anforderungen im späteren Berufsleben und die Erwartungen der Arbeitgeber kennenlernen.

Aktion läuft seit acht Jahren

Für Beate Lehmann, Erste Beigeordnete der Stadt Markranstädt, ist es eine Selbstverständlichkeit, die Schulen bei einer frühzeitigen Berufsorientierung zu unterstützen. „Mit unserer ,Offensive Schule-Wirtschaft’ haben wir bereits vor mehr als acht Jahren den Grundstein dafür gelegt“, meinte sie. Der Schnuppertag sei dabei nur ein Baustein der Berufsorientierung, so Lehmann. „Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Markranstädter Unternehmer Messe MUM, die am 27. September bereits zum elften Mal durchgeführt wird.“

Organisatoren sind die Oberschule und die Stadt

Am Schnuppertag beteiligten sich in diesem Jahr 17 Unternehmen – vorwiegend aus Markranstädt. Viele sind bereits langjährige Partner der Aktion. Daneben haben auch die Kindertagesstätten und die Grundschule mitgemacht. Organisiert wird der Tag von der Oberschule Markranstädt gemeinsam mit der Stadt Markranstädt.

Von Linda Polenz

Der Tauchclub Borna hatte zum bundesweiten Tauchertag an den Kulkwitzer See eingeladen. Er ließ die Besucher schnorcheln, führte Technik vor und erläuterte die Tauchtheorie.

26.06.2019

Die neue CDU/FDP-Fraktion im Kreistag des Landkreises Leipzig wird erneut von Maik Kunze geführt. Als Stellvertreter wurden Anne-Katrin Seyfahrt aus Markkleeberg und der Liberale Dieter Hager gewählt. Geschäftsführerin der Fraktion bleibt Gabriele Sporbert.

26.06.2019

Die Stadträte in Markranstädt und die Ortschaftsräte in Quesitz müssen länger arbeiten. Nachdem es Wahlanfechtungen gab, kann sich der neue Stadtrat nicht konstituieren.

26.06.2019