Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markranstädt UWV will Rettungsleitstelle im Landkreis Leipzig zurück
Region Markranstädt UWV will Rettungsleitstelle im Landkreis Leipzig zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:41 02.12.2019
In der neuen Integrierten Regionalleitstelle Leipzig (IRLS) in Leipzig gehen die Notrufe aus der Stadt und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen ein und werden koordiniert. Quelle: André Kempner
Landkreis Leipzig

Es sollte alles einfacher und günstiger werden, doch es kam anders: Die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) entwickelt sich aus Sicht ihrer Kritiker...

Falls es zum Äußersten kommt, will der Landkreis Leipzig gewappnet sein. Im Thümmlitzwald wird deshalb am Dienstag im Rahmen einer landesweiten Übung der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest simuliert.

29.11.2019

Wo genau liegen die unterversorgten Anschlüsse, die der Landkreis Leipzig mit schnellem Internet versorgt? Ab sofort zeigt eine Karte adressgenau, wo weniger als 30 Mbit/s im Download anliegen und wo die Breitband GmbH tätig wird.

Im Notfall kommt es auf jede Sekunde an. Der Landkreis hat vor diesem Hintergrund die bestehenden Rettungswachen auf den Prüfstand gestellt. Welche Standorte erhalten bleiben und welche nicht, zeigt eine interaktive Karte.