Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 0° wolkig
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland / Nachrichten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Nach Anfeindungen und auch tätlichen Angriffen auf die Bürgermeisterin von Pulsnitz, reist Bundespräsident Steinmeier in die ostsächsische Kleinstadt, um seinen Unterstützung für die Lokalpolitikerin zu demonstrieren und um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen.

19:32 Uhr

Im echten Leben führt Romy Berndt die Geschicke des Abschleppunternehmens Hübler und lässt verunglückte Fahrzeuge von Mittelsachsens Straßen räumen. Doch am Mittwoch zeigt sie sich von einer ganz anderen Seite – und zwar im Fernsehen. Auf Vox kämpft sie um den Titel der „Shopping Queen“.

19:22 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Als 17-Jährige begann sie mit der Geschichte, jetzt – mit 37 Jahren – veröffentlichte Andrea Weil ihr Buch. Die Grimmaer Autorin beschäftigt sich seit ihrer Jugend mit Wölfen. In aufgeregten Zeiten wirbt sie um Verständnis sowohl für die Ängste der Schäfer als auch für das Existenzrecht des nicht selten angefeindeten Isegrim.

18:44 Uhr

Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) erweitert sein Tarifgebiet in den Osten von Sachsen-Anhalt. Ab Sonntag kann man von Leipzig aus mit MDV-Ticket unter anderem auch bis Dessau-Roßlau, Wittenberg oder Köthen fahren.

18:55 Uhr

Die RAG-Stiftung aus Essen will das Steigerlied zum deutschen Kulturerbe erklären. Gute Idee, finden auch die Bergleute in Sachsen. Nur über die Textfassung herrscht Uneinigkeit. Denn: Die ursprüngliche Fassung stamme nicht aus dem Ruhrpott – sondern aus dem Erzgebirge.

16:48 Uhr

Mehr als zwei Wochen nach dem Diebstahl von Juwelen aus dem Historischen Grünen Gewölbe fehlt von den Tätern jede Spur. Jetzt wird der Fall erneut im Fernsehen thematisiert.

15:04 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Nach dem ABC-Einsatz mit Massenanfall von Verletzten in Mockrehna werden immer noch betroffene Mitarbeiter der Gräfendorfer Geflügel- und Tiefkühlfeinkost Produktions GmbH in Krankenhäusern stationär behandelt. Unterdessen steht auch die Ursache fest.

15:26 Uhr

Heftig umstrittene Braunkohlekraftwerke könnten bald zu fortschrittlichen Energiespeichern werden. Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt forschen daran ebenso wie an neuen Visualisierungsprogrammen. Der Freistaat investiert viel Geld.

13:59 Uhr

Eine Stellwerkstörung bei Halle hat am Dienstag zu massiven Verspätungen im Bahnverkehr in Mitteldeutschland geführt. Fahrgäste aus Leipzig blieben aber verschont.

12:02 Uhr

Jahrelang ging der Freistaat beim Brandschutz einen Sonderweg. Rauchmelder waren nur in Neubauten vorgeschrieben. Das will die neue Koalition jetzt ändern. In Dresden stößt das auf Zustimmung. Noch sind aber Fragen offen.

07:51 Uhr

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren