Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/ 14° heiter
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland / Nachrichten

Der Amtsinhaber holte die meisten Stimmen: Bernd Wiegand (parteilos) ist seit 2012 Oberbürgermeister von Halle.

Nur wenige Tage nach dem Terroranschlag auf die Synagoge waren die Einwohner Halles am Sonntag dazu aufgerufen, ein neues Stadtoberhaupt zu bestimmen. Entschieden, wer im halleschen Ratshof regiert, wird aber erst in zwei Wochen – denn trotz seines großen Vorsprungs muss Amtsinhaber Bernd Wiegand (parteilos) gegen Hendrik Lange (Linke) in die Stichwahl.

13.10.2019

Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen – eine Influenza beginnt oft wie eine harmlose Erkältung, kann aber schwere Folgen haben. Vorbeugen kann eine Impfung. Damit es nicht wie im vergangen Jahr zu Engpässen kommt, wurden mehr Einzeldosen freigegeben.

13.10.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

In Chemnitz hat ein 79-Jähriger am Sonntag seine Ehefrau angefahren und tödlich verletzt. Der Mann hatte sie beim Ausparken übersehen.

13.10.2019

Gegen den evangelischen Theologen Carsten Rentzing sind nach seiner Rücktrittsankündigung neue Vorwürfe öffentlich geworden. Die Landeskirche bestätigt, dass er als Student Texte für die rechte Zeitschrift „Fragmente“ verfasst hat.

13.10.2019

Flach wie eine Flunder und noch immer ein Blickfang: Etwa 50 Besitzer des legendären DDR-Rennsportwagens Melkus RS1000 haben am Samstag bei einem Treffen am Dresdner Verkehrsmuseum den 50. Geburtstag des DDR-Kultautos gefeiert. Und Hunderte kamen, um die schmucken Schlitten zu bestaunen.

13.10.2019

Die Hallenser können heute über ihr neues Stadtoberhaupt abstimmen. Neben dem parteilosen Amtsinhaber Bernd Wiegand stehen sieben weitere Kandidaten zur Wahl.

13.10.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Trotz großer inhaltlicher Unterschiede haben sich die Grünen in Sachsen am Samstag zur Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit CDU und SPD entschlossen. Es ist das einzige Bündnis, das ohne die Beteiligung der AfD möglich ist.

13.10.2019

Der sächsische Landesbischof Carsten Rentzing hat am Freitag überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Dem vorausgegangen waren Vorwürfe unter anderem über seine Mitgliedschaft in einer Studentenverbindung. Nun werden weitere Vorwürfe laut.

12.10.2019

Kommt das Kenia-Bündnis nach Sachsen? In Leipzig diskutieren die Grünen, ob sie die Koalitionsverhandlungen mit SPD und CDU aufnehmen wollen.

12.10.2019

Der Anschlag am Mittwoch auf die Synagoge in Halle hätte auch die Leipziger Gemeinde treffen können, sagt Martin Maslaton. Mit dem Unterschied: In der Messestadt wäre der Neonazi womöglich nicht durch die Türen aufgehalten worden. Der Vorsitzende der Repräsentantenversammlung fordert deshalb dringende Nachbesserungen bei der Sicherheit am und im Gotteshaus.

12.10.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren