Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 5° wolkig
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland / Nachrichten

Polizisten sichern am Fundort einer Frauenleiche, nahe der Autobahn bei Asparrena, Spuren.

Der Mörder der Leipziger Studentin Sophia L. muss lebenslang ins Gefängnis. Das Urteil ist gesprochen. Viele Fragen bleiben allerdings unbeantwortet, die Rolle der Polizei ist nach wie vor fragwürdig, meint LVZ-Reporter Matthias Puppe in seinem Kommentar.

14:14 Uhr

Im Prozess um den gewaltsamen Tod der Leipziger Studentin Sophia im Sommer 2018 hat das Gericht am Mittwoch sein Urteil gesprochen. Der angeklagte Boujemaa L. wurde des Mordes für schuldig befunden, habe die junge Frau erschlagen, weil er Konsequenzen fürchtete. Der 42-Jährige muss nun eine lebenslange Haftstrafe verbüßen.

14:56 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sie boten laut Erkenntnissen der Ermittler Gold an, das sie gar nicht hatten: Mutmaßliche Betrüger sollen einen Millionenschaden angerichtet haben. Betroffen sind womöglich auch Hunderte Leipziger Anleger.

06:54 Uhr

Die sächsische Linksfraktion hat ihre neue Spitze gewählt – doch es wird vieles beim Alten belassen. Der alte und neue Vorsitzende Rico Gebhardt muss allerdings in den nächsten Monaten beweisen, dass er kein Fraktionschef auf Abruf ist

17.09.2019

Flucht, Krieg und Vergewaltigung hinterlassen tiefe Spuren. Wie Wissenschaftler der Universität Leipzig jetzt in Befragungen herausgefunden haben, ist jeder zweite Asylsuchende in Deutschland psychisch belastet. Lesen Sie, was genau in der Studie steht und wer befragt wurde.

17.09.2019

Einmal hin, einmal her: Im Bahnhof Schlettau im Erzgebirge fährt zum ersten Mal ein Zug mittels Steuerung über 5G. Der Lokführer sitzt in der Ferne –vor einem Koffer mit Bildschirm. Die Pläne reichen aber weit über den einen Bahnhof hinaus.

17.09.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Auf dem Land fehlt es an Lehrern. Der Freistaat lockt mit 1000 Euro zusätzlich Referendare in ländliche Regionen. Auch im Landkreis Leipzig wurde mehreren Nachwuchskräften der Zuschlag gewährt. Allerdings gibt es den Bonus nicht in allen Orten.

08:59 Uhr

Im Chemnitzer Ortsteil Morgenleite ist am vergangenen Wochenende ein Asylbewerber aus Libyen von einem 22-Jährigen angegriffen worden. Wie erst jetzt bekannt wurde: Das Opfer saß bei der Attacke im Rollstuhl.

17.09.2019

Die Nacht zum 18. September 2018 hat das Leben von Matthias Göttert auf den Kopf gestellt. Ein verheerendes Feuer zerstörte seine Tischlerei im Laußiger Ortsteil Kossa. Ein Jahr danach schaut Göttert optimistisch in die Zukunft. Dabei sind noch viele Fragen offen.

17.09.2019

Evakuierung am Flughafen Leipzig/Halle: Wegen starker Rauchentwicklung wurde am Dienstagmorgen das Terminal geräumt und die Abfertigung eingestellt. Die Ursache war schnell gefunden.

17.09.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren