Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland / Nachrichten

Ministerin Katja Meier: „Das Gleichstellungsgesetz wird eines der ersten großen Projekte sein, die diese Koalition angeht.“

Sachsens neue Justizministerin Katja Meier (Grüne) hatte keinen leichten Start im neuen Amt. Immer wieder musste sie sich für ihre Vergangenheit in einer Punkband rechtfertigen. Im Interview spricht sie darüber, über Gleichstellung und Europapolitik – und auch über Privates.

11:36 Uhr

Ungewöhnlicher Besuch am Flughafen in Leipzig/Halle: Dort landeten am Donnerstag zwei Eurofighter der Bundeswehr. In der Luft hatte es bei einem der beiden Maschinen einen Zwischenfall gegeben.

16.01.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Bis zum Ende des Kohlezeitalters in Sachsen soll viel Geld in die betroffenen Regionen fließen. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer rät seinen Landsleuten, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern sich mit Ideen in den Strukturwandel einzubringen.

16.01.2020

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) hätte sich eine Widerspruchsregelung zur Organspende gewünscht. Andere sächsische Politiker sind zufrieden mit dem Votum des Bundestags.

16.01.2020

Die ersten Reaktionen auf das Abschaltdatum fürs Kraftwerk Lippendorf fallen unterschiedlich aus. Neukieritzschs Bürgermeister sieht noch 15 Jahre Planungssicherheit, der Landrat spricht von einer harten Entscheidung.

16.01.2020

Der bei einem Motorradtreffen als Adolf Hitler aufgetretene Mann muss kein juristisches Nachspiel befürchten. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz erklärt warum.

16.01.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Jens Beyer aus Sachsen kommt mit vier Nieren auf die Welt – und benötigt doch ein Spenderorgan. Weil es zu wenig Organspender gibt, steht er jahrelang auf der Warteliste. Als Betroffener hätte er sich für die Widerspruchslösung entschieden, die der Bundestag nun abgelehnt hat.

16.01.2020

Fisch statt Fleisch: Auf der Grünen Woche will Sachsen neue Produkte vorstellen, darunter einen fischigen Döner. Karpfen und Pangasius sollen darin Kalb und Huhn ersetzen.

16.01.2020

Deutschland könnte zusammen mit Polen einen Großteil der geplanten EU-Milliardenhilfen für die Kohlereviere bekommen. Vor dem Kohle-Gipfel im Kanzleramt forderten die Länderchefs von Brandenburg und Sachsen konkrete Zusagen.

15.01.2020

Spätburgunder, Müller-Thurgau oder Weißburgunder: Die Winzer legen derzeit einen Grundstock für den neuen Jahrgang. Dazu gehört auch Ronny Koch mit seinem kleinen Weingut „Weinbau 8 Zeilen“ in Nieschütz.

15.01.2020

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren