Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 18° wolkig
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland / Nachrichten

Blick auf den Marktplatz in Zwickau.

Zum Auftakt einer Tour gegen den Rechtsruck vor allem in Ostdeutschland sind am Samstag in Zwickau rund 200 Menschen zusammengekommen. Am Abend werden bei einem Konzert auf dem Hauptmarkt noch deutlich mehr erwartet.

20.07.2019

Am Sonnabend will die vom Verfassungsschutz als Rechtsextrem eingestufte Identitäre Bewegung in Halle (Saale) demonstrieren. Aus diesem Grund organisieren zahlreiche Initiativen ein „Bürgerfest für Demokratie“ auf dem Marktplatz sowie Gegenproteste. In der Nacht zum Freitag wurde der Steintor-Campus mit rechten Parolen beschmiert.

19.07.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Am 1. September wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Was wollen die Politiker nach der Wahl tun, wofür setzen sie sich ein? Genau das können LVZ-Leser sie fragen - per Postleitzahl-Eingabe gelangt man direkt zu den Direktkandidaten in seinem eigenen Wahlkreis.

19.07.2019

Nach dem Unfalltod einer Elfjährigen in Langenleuba-Oberhain hat die Staatsanwaltschaft Chemnitz Anklage am Amtsgericht Döbeln gegen den 21-jährigen mutmaßlichen Unfallverursacher erhoben. Eltern im Dorf kämpfen indes um Verbesserungen an der Schulbus-Haltestelle, wo der Unfall im März geschah.

19.07.2019

Ingo Giewolies ist kleinwüchsig – doch davon lässt sich der 45-Jährige nicht aufhalten. Seit 2018 engagiert er sich als Sport-Inklusionsmanager für mehr Gleichberechtigung. Mit uns sprach er über alltägliche Probleme und seine persönlichen Ziele.

19.07.2019

Bei der mutmaßlich rechtsterroristischen Terrorgruppe wurde eine Liste mit knapp 25.000 Namen gefunden. Darunter befinden sich auch 259 Leipziger. Die Betroffenen können aber nicht damit rechnen, informiert zu werden.

19.07.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Fünf Jahre ist es her, dass ein polnischer Reisebus auf der Autobahn 4 in Dresden beide Leitplanken durchschlug und auf der Gegenfahrbahn mit einem Kleinbus kollidierte. DNN zeigen, was sich inzwischen an der Unglücksstelle geändert hat.

19.07.2019

Als Kind spielte er mit hölzernen Segelschiffen. Später sammelte er sie. Heute hat Claude Bernard mit 1500 Spielschiffen die größte Sammlung Europas. Das Depot Pohl-Ströher in Gelenau zeigt jetzt einige der Raritäten. Der Franzose plant überdies ein eigenes Museum in Sachsen.

18.07.2019

Nach dem ersten offiziellen Rennen elektrisch betriebener Motorräder haben Fans und Fahrer Kritik geäußert. Die Maschinen klingen anders und sind gefährlicher. Die Ladung über einen Dieselgenerator erinnert an Etikettenschwindel. Der ADAC möchte dennoch an der Moto-E-Klasse festhalten.

19.07.2019

Im Fall der auf der griechischen Ferieninsel getöteten Wissenschaftlerin Suzanne Eaton (†59) gehen die Ermittler von möglichen weiteren Übergriffen das hauptverdächtigen Kreters aus.

18.07.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren