Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 4° Sprühregen
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland / Nachrichten

Bei der archäologischen Untersuchung des Steinzeitbrunnens sind die Experten um den örtlichen Grabungsleiter Frank Schell in Großstolpen an der Brunnensohle angekommen. Eine Überraschung ist ein sogenannter Schöpfbeutel (Ecke links unten).

Restaurierte Sensationsfunde aus einem 2014 im Tagebau Schleenhain entdeckten Steinzeitbrunnen wurden jetzt in Großstolpen präsentiert. Zwei der 7000 Jahre alten Keramikgefäße stechen aufgrund spezieller Verzierung hervor.

13.11.2019

Lange verhandelte die Koalition über die Grundrente – nun gibt es eine Einigung. Der Kompromiss trifft in Sachsen und Thüringen auf geteilte Reaktionen. Im Detail sehen viele noch erheblichen Nachbesserungsbedarf.

11.11.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Techniker Krankenkasse in Sachsen hat bundesweite Herzberichte seit 2008 ausgewertet und ist auf alarmierende Zahlen gestoßen. So sterben in Sachsen deutlich mehr Menschen an einem Herzinfarkt als in den anderen Bundesländern. Auch die Politik trägt daran Schuld.

11.11.2019

Einen besonders dreisten Fall von Tier-Aussetzung hat es am Wochenende in Delitzsch gegeben. Im Tierheim wurde ein unterernährter Hund ausgesetzt, dabei schreckten der oder die Täter nicht einmal vor Einbruch zurück.

11.11.2019

Als der Prager Frühling 1968 Osteuropa erschütterte und die geplante Sprengung der alten Leipziger Paulinerkirche die DDR-Machthaber nervös werden ließ, geriet der Leipziger Detlef Grösel ins Visier der Stasi. Nach einem 18-monatigen Martyrium wurde er „verkauft“.

11.11.2019

Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Für viele DDR-Unternehmen bedeutete das einen Sprung ins kalte Wasser - und in die harte Realität der Marktwirtschaft. Nur wenige schafften es aus eigener Kraft.

11.11.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Der Regierungschef von Sachsen-Anhalt spricht im LVZ-Interview unter anderem, über die Folgen des Attentats in Halle und den Austausch mit Israel über Täter-Fahndung.

11.11.2019

Groß gefeiert wurde der Mauerfall nicht nur in Berlin. Auch in Sachsen und Bayern wurde an das historische Ereignis erinnert.

10.11.2019

Gegen Rassismus und Antisemitismus, für Klimaschutz und die Seenotrettung - so die Botschaft der evangelischen Kirche auf ihrer Jahrestagung. Der Plan für ein eigenes Rettungsschiff mit Mittelmeer nimmt Fahrt auf. Findet er auch genug Unterstützung?

10.11.2019

Die Zahl der Pendler steigt und mit ihnen die Belastung des Straßenverkehrs in Leipzig. Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund möchte mehr Autofahrer für den Umstieg auf den ÖPNV interessieren– und verschenkt deshalb Tickets.

11.11.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren