Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
26°/ 14° stark bewölkt
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland / Nachrichten

In Sachsen tobt ein heftiger Streit um sogenannte Bagatelldelikte: Wie hart sollen die Strafen ausfallen?

Sollen in Sachsen sogenannte Bagatelldelikte härter bestraft werden? Darüber streiten die Justizministerin und der Generalstaatsanwalt seit Monaten. Doch jetzt kommen schwere Vorwürfe aus der Justiz gegen den Chef-Ankläger hinzu.

10:03 Uhr
Anzeige

Ein Gewitter kann vom gemütlichen Wohnzimmer aus ein Naturschauspiel sein, doch wenn ein Blitz einschlägt, wird es schnell gefährlich. Sensoren messen Blitzeinschläge überall in Europa und liefern Daten.

29.07.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Im Freistaat steigen die Covid-19-Zahlen. Gleichzeitig sind über 50 Prozent der Sachsen einmal geimpft. In der schwarz-grün-roten Koalition wollen die ersten die Schutzmaßnahmen anpassen.

29.07.2021

Die Bilder aus den Flutkatastrophengebieten verstören und bewegen. Zerstörte Existenzen und Menschen vor dem Nichts. Doch wie es ist, tatsächlich vor Ort zu sein, das haben Kameraden der Feuerwehren aus dem Altenburger Land nun erfahren müssen beim Einsatz im Krisengebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler.

28.07.2021

Das Robert-Koch-Institut sieht Deutschland am Beginn der vierten Corona-Welle. Sachsen bleibt bisher jedoch entspannt. Regierungschef Kretschmer ist zwar für eine Testpflicht für alle Reiserückkehrer aus dem Ausland. Doch selbst ein Experte sieht bisher keinen Grund für zu großen Alarmismus und nennt auch einen Grund.

28.07.2021
Anzeige

Als 2002 und 2013 zerstörerische Fluten auch im Leipziger Umland wüteten, setzte eine bis dahin nicht für möglich gehaltene Welle der Solidarität ein. Helfer kamen aus ganz Deutschland. Nun revanchieren sich die „Ossis“ und packen im Westen an. Wie dramatisch sich dort die Aufräumungsarbeiten gestalten, erzählen einige von ihnen nach ihrer Rückkehr in Grimma.

28.07.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Im Tarifkonflikt im Einzelhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hat die Gewerkschaft Verdi weitere Warnstreiks angekündigt. In der Verhandlungsrunde mit der Arbeitgeberseite hat es zuvor keine Annäherung gegeben.

28.07.2021

Landeshochwasserschutzzentrum - Wie sich Sachsen auf die nächste Flut vorbereitet

Nach den verheerenden Unwettern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz wächst auch in Sachsen die Besorgnis vor neuen Wetterkatastrophen. Wie bereitet sich das Landeshochwasserzentrum darauf vor? Und was würde bei einer Flut passieren?

28.07.2021

Bei den Tarifverhandlungen im Einzelhandel ist vorerst keine Einigung absehbar. Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Angestellten in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen ein Mindestgehalt von 12,50 Euro pro Stunde.

28.07.2021

Die Impfbereitschaft in Sachsen erlahmt. Das merken auch die Hausärztinnen und -ärzte. Mit welchen Vorurteilen sie kämpfen, und warum sie nicht müde werden, an den gesunden Menschenverstand zu appellieren.

28.07.2021
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage