Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -5° heiter
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland / Nachrichten

Seit Anfang der 1980er-Jahre in und um Königerode im Harz immer gesehen: Mitglieder des Nikolaus-Klubs bei einem ihrer Auftritte.

Seit 1983 gab es in dem Harzörtchen Königerode einen besonderen Verein – doch jetzt geht die Tradition zu Ende. Begonnen hat alles mit einer Stammtisch-Idee.

22:35 Uhr
Anzeige

Ab Donnerstag gilt in Leipzig eine Allgemeinverfügung, bei Tönnies in Weißenfels gab es mehr als 170 Corona-Infektionen unter Mitarbeitern und im Osten haben E-Bikes gebrannt. Die aktuellen Entwicklungen im Leipzig-Ticker.

22:22 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Streit über Corona-Querdenker - Offener AfD-Machtkampf: Chrupalla attackiert Meuthen

Geht es nach der sächsischen AfD, hat die Partei endlich ihr neues Thema gefunden: Corona und Querdenken. Doch Co-Bundeschef Meuthen ist anderer Meinung. Droht der AfD nun ein Riss?

18:13 Uhr

Im Frühjahr kamen die Sachsen vergleichsweise glimpflich durch die erste Welle der Corona-Pandemie. „Dies könnte das Problembewusstsein und damit die Bereitschaft der Bevölkerung zur Befolgung der Corona-Regeln reduziert haben“, sagt Forscher Markus Scholz (Uni Leipzig). Es ist eine von fünf Thesen, warum die Lage heute so anders ist.

01.12.2020

Wie ist die Lage auf den Intensivstationen? Wie können wir mit der Pandemie umgehen, wie Weihnachten feiern? Beim LVZ-Talk gaben Leipziger Mediziner einen Überblick. User konnten sich im Livestream mit Fragen beteiligen.

01.12.2020
Anzeige

Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking für die 300 deutschen Unis und Hochschulen: Diesmal untersuchte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) die Wirtschaftsstudiengänge. Sachsen schneidet dabei mit fünf Standorten sehr gut ab.

01.12.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Die Zahl der Corona-Infektionen im Freistaat steigt weiter besorgniserregend an. Sachsen versucht mit allen Mitteln gegenzusteuern und kündigte weitere Maßnahmen an.

01.12.2020

In Leipzigs Krankenhäusern werden immer mehr Patienten mit schwerer Covid-19-Erkrankung eingeliefert. Das Klinikum St. Georg und die Uniklinik Leipzig (UKL) bauen deshalb ihre Kapazitäten für Corona-Patienten aus. Das UKL verschiebt geplante Operationen.

01.12.2020

Die Schließung von Restaurants und Freizeiteinrichtungen sorgt in Sachsen für viele neue Anzeigen auf Kurzarbeit. Der sächsische Arbeitsmarkt indes präsentiert sich noch stabil.

01.12.2020

Von Kritik bis Zustimmung – die Corona-Pandemie und die entsprechenden Maßnahmen von Bund und Ländern betreffen jeden und so haben die LVZ-Leser auch unterschiedlichtse Meinungen dazu. Damit halten sie nicht hinterm Berg.

01.12.2020
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage