Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
17°/ 8° bedeckt
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland / Nachrichten

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, betrachtet 2G als „zwingendes Muss“.

Für Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ist das Ende der Corona-Pandemie noch lange nicht in Sicht. Die vierte Welle nehme aktuell kräftig Fahrt auf. Da die meisten Infektionen bei Ungeimpften auftreten, plädierte Kretschmer für eine 2G-Regelung.

27.10.2021
Anzeige

Die sächsische Wirtschaft hat sich nach der Corona-Krise erholt. Doch es ziehen erneut dunkle Wolken auf. Vor allem Lieferengpässe bremsen zunehmend die geschäftliche Entwicklung von Industrie und Handwerk im Freistaat. Auch der Handel klagt: Wird das ein Weihnachten ohne Wunschgeschenke?

23.10.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Empfänger von Sozialleistungen wie etwa Hartz IV müssen Regeln befolgen. Dazu gehört unter anderem das Leben in einer kostengünstigen Wohnung. Doch eine solche in Sachsen zu finden, ist laut Diakonie immer schwieriger.

23.10.2021

Dr. Dieter Jungmichel führte einst das Bad Dübener Fachkrankenhaus für Orthopädie zu nationalem und internationalem Ruhm. Er behandelte mit Erfolg DDR-Sportstars wie Kati Witt und hatte einen legendären Ruf. Jetzt ist er im Alter von 90 Jahren gestorben.

25.10.2021

Ein Bund-Länder-Bericht bilanziert erneut den schwachen Ausbau im Freistaat. Das grün geführte Umweltministerium fordert ein Umdenken – und meint damit die CDU.

23.10.2021
Anzeige

Der Sturm am Donnerstag hat für einige Verwüstungen in ganz Deutschland gesorgt. Herabstürzende Äste und umgeknickte Bäume sorgten für einen massiven Stromausfall.

22.10.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Kommt der frühere Kohleausstieg? Sachsens Energieminister Wolfram Günther (Grüne) sagt, dass daran kein Weg vorbei führt – diese Einsicht müsse sich auch in der Koalition durchsetzen.

22.10.2021

Soll der Kohle-Ausstieg schon 2030 kommen? In der sächsischen Regierung aus CDU, Grünen und SPD wird die Frage höchst unterschiedlich beantwortet – damit drohen neue Auseinandersetzungen. Zugleich warnen Landräte und Kommunen vor einem früheren Ausstieg.

22.10.2021

Nach dem stürmischen Wetter vom Donnerstag soll es auch am Freitag windig bleiben. Das berichtet der Deutsche Wetterdienst. In höheren Lagen ist vereinzelt auch wieder mit orkanartigen Böen zu rechnen.

22.10.2021

Von Maskenpflicht im Unterricht bis zu Vorschriften für Weihnachtsmärkte: Die sächsische Regierung hat sich auf eine neue Corona-Verordnung geeinigt. Die LVZ stellt die neuen Regeln im Überblick vor.

22.10.2021
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage