Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 12° wolkig
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland / Nachrichten

Die Staatskanzlei hat am Freitag in Borna ein Informationsbüro für das Mitteldeutsche Revier eröffnet. Mit dabei: Staatskanzleichef Oliver Schenk, Büro-Mitarbeiter Enrico Lai sowie Landrat Henry Graichen.

Die Staatskanzlei hat am Freitag ein Revierbüro in Borna eröffnet. Es gehe darum, Ideen zu sammeln, um die Folgen des Kohle-Ausstiegs im Mitteldeutschen Revier zu bewältigen, erklärte Staatskanzleichef Oliver Schenk (CDU). Zugleich kritisierte er Passagen des neuen Gesetzentwurfs von Bundesminister Peter Altmaier.

16:27 Uhr

Sicherheit, Schule, ländlicher Raum: Die Spitzenkandidaten von CDU, SPD, AfD, Grünen, Linken und FDP diskutierten am Mittwoch in Dresden die drängendsten Fragen der Sachsen.

22.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mitten im DHL-Hangar am Flughafen Leipzig/Halle hatte Kanzlerin Merkel zur ersten Nationalen Luftfahrtkonferenz eingeladen. Merkel selbst schwebte nur kurz per Helikopter ein – und spracht sich für sauberes Fliegen ohne Verbote aus. Selbst das Lieblingsprojekt ihrer Staatsministerin Dorothee Bär schaffte es am Ende in die Abschlusserklärung: das Flugtaxi.

21.08.2019

Seit Monaten wartet die neue Schkeuditzer Frachtairline Cargo Logic Germany auf grünes Licht, um endlich abheben zu können. Jetzt zeichnet sich ein Ende des Wartens ab: Noch in diesem Monat könnte Verkehrsminister Scheuer die Genehmigung unterschreiben.

21.08.2019

Am kommenden Freitag wird auf dem ehemaligen Bahnbetriebswerk in Reichenbach (Vogtland) die 14. Ausgabe des Kunstfestivals ibug eröffnet. 100 Künstler aus aller Welt haben die Industriebrache in der vergangenen Woche umgestaltet. Auf dem Programm der Ausstellung stehen auch Konzert, Vorträge, Diskurse und Theateraufführungen.

21.08.2019

Drei Chefredakteure befragen sechs Spitzenkandidaten: Ab 18 Uhr findet in Dresden Sachsens Elefantenrunde statt. Vor der Landtagswahl am 1. September kommen noch einmal alle brisanten Themen auf den Tisch. LVZ.de überträgt im Livestream.

21.08.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ein Prozess zu einem erweiterten Suizid ging am Mittwoch mit einem scharfen Urteil gegen eine 80-jährige Frau aus Borna zu Ende. Erika S. hatte im Juni 2018 sich und ihren an Demenz erkrankten Ehemann mit Schlaftabletten töten wollen, weil sie mit der Pflegesituation überfordert war.

22.08.2019

Wie weit geht die Glaubensfreiheit? Ein Gericht in Halle hat jetzt entschieden: Beim Duschen vor dem Schwimmunterricht gelten für muslimische Kinder Ausnahmen – selbst wenn die Haus- und Badeordnung andere Regelungen treffen.

21.08.2019

180 Klassiker und Youngtimer unterwegs - Sachsen Classic 2019 startet am Donnerstag

Am Donnerstag startet die Sachsen Classic in Dresden. Bereits zum 17. Mal macht sich das längste Automobilmuseum Sachsens auf den Weg: Bis zum 24. August lädt es zur Zeitreise in längst vergangene Epochen der Mobilitätsgeschichte ein.

21.08.2019

Wahlplakate, Foren und Flyer – Kandidat Matthias Schmiedel ist das nicht genug. Um in den Landtag einzuziehen, setzt er auf eine außergewöhnliche Aktion. Er schrieb einen Rap-Song, ließ ein Video drehen und lud es im Internet hoch. Immerhin, über 3000 Nutzer schauten es sich bislang an.

21.08.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren