Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland / Nachrichten

Blumen und Kerzen liegen unweit des Residenzschlosses vor einem Bauzaun an der Schlossstraße. Dort kam es am 4. Oktober zu der tödlichen Messerattacke auf zwei Touristen.

Bei einer Messerattacke in Dresden waren Anfang Oktober ein Mann getötet und ein weiterer schwer verletzt worden. Neuen Recherchen zufolge wurde der BND schon 2019 von einem Auslandsgeheimdienst vor dem mutmaßlichen Täter gewarnt. Die Information soll aber nicht an den Verfassungsschutz weitergegeben worden sein.

18:29 Uhr
Anzeige

René Goldschmidt aus Eilenburg erlitt im Alter von 27 Jahren einen Schlaganfall. Er konnte nicht mehr sprechen und laufen, kämpfte sich mühselig ins Leben zurück. Heute hilft er anderen Betroffenen und erzählt, welche körperlichen Anzeichen man unbedingt ernst nehmen sollte.

26.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Delitzscher Stadtrat soll jetzt die Weichen für den Badbau am Standort des Elberitzbades stellen. Am alten Standort soll ein neues Hallenbad entstehen. Doch die Kosten sind voraussichtlich höher als einst angenommen. Und nicht nur das bringt dem Standort die Kritik einer Bürgerinitiative ein.

26.10.2020

Nirgends in Sachsen steigen die Corona-Infektionen so stark wie im Erzgebirge. Woran liegt das?

27.10.2020

Die sächsische Regierungskoalition will die Möglichkeiten zu Silvester einzukaufen einschränken. Nächste Woche wird sich der Landtag mit der Neuregelung befassen.

26.10.2020
Anzeige

Nach der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst sollen am Dienstag die Verhandlungen für den Nahverkehr fortgesetzt werden. Sollte es keine Einigung geben, sind laut Verdi neuerliche Streiks nicht ausgeschlossen.

26.10.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der plötzliche Tod von Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD, 66) hat auch in der sächsischen SPD tiefe Betroffenheit ausgelöst. Die Parteispitze und die Leipziger Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe reagierten schockiert auf die Nachricht.

26.10.2020

Nach der Ansiedlung von Karls Erlebnisdorf an der Autobahnabfahrt Döbeln-Nord gibt es den nächsten Paukenschlag für die 25.000-Einwohnerstadt im Zentrum der drei sächsischen Großstädte: Unweit der Autobahnabfahrt Döbeln-Ost entsteht ein Werk für Akkuzellen, die nach einer neuen Technologie im 3D-Druck gefertigt werden.

26.10.2020

Bodenständiges Leben in der Natur oder ein Leben mit allen Möglichkeiten im Großstadtdschungel? Bei dem Battle „Land versus Stadt“ steigen Familie Weißenberg aus Zschortau und Familie Fricke-Carl aus Leipzig Plagwitz in den Ring. Wer kann an Ende überzeugen?

26.10.2020

Normalerweise kommen tausende Besucher zum großen Abfischen der Schadebachteiche an die B2 zwischen Leipzig und Bad Düben. Doch wegen Corona-Auflagen musste der Fischereibetrieb zahlreichen Händlern absagen. Hinzu kam ein Munitionsfund.

25.10.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage