Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Ab Montag wieder Zugverkehr in Halle - Westseite von Bahnhof fertig
Region Mitteldeutschland Ab Montag wieder Zugverkehr in Halle - Westseite von Bahnhof fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:23 01.12.2019
Nach fünf Jahren Bautätigkeit im Hauptbahnhof sind die wesentlichen Abschnitte jetzt fertiggestellt. Quelle: Hendrik Schmidt
Halle

Zugleich werde damit die modernisierte Westseite des Hauptbahnhofs übergeben. Der Bahnhof wird seit fünf Jahren umfangreich saniert. Ende 2017 ging nach zunächst die Ostseite wieder in Betrieb. Danach erfolgte der Umbau der Westseite. Rund 800 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben in den Bahnknoten Halle. Bis 2021 werden die S-Bahnsteige erneuert.

Teil der neuen Schnellfahrstrecke Berlin-München

Den Hauptbahnhof Halle frequentieren täglich Zehntausende Reisende. Darunter sind viele Pendler nach und von Leipzig, die auch die S-Bahn nutzen. Halle ist auch Teil der neuen Schnellfahrstrecke Berlin-München. Der Hauptbahnhof bekam während der Umbauten seit 2014 neue Gleise, Anlagen, Bahnsteige und elektronische Stellwerke. Geschäfte, Service- sowie Gastronomieeinrichtungen wurden erneuert.

Von RND/dpa

Je fetter die Katze, desto kälter der Winter, heißt es im erzgebirgischen Voigtsdorf. Und weil die Einwohner daran glauben, veranstalten sie alljährlich am 1. Advent das Katzenwiegen. Und, wie schwer war Kater Nero nun?

01.12.2019

Am Sonntag wurde der neue Koalitionsvertrag in Dresden vorgestellt. Aber was bedeutet das für Sachsen? Die LVZ hat die wichtigsten Fragen zusammengetragen und erklärt, was aus Kita-Schlüssel, Gemeinschaftsschulen und Landarzt-Quote wird.

01.12.2019

CDU, Grüne und SPD haben sich auf die Verteilung der Ministerien geeinigt. Die Zuständigkeiten der Ressorts werden dafür neu definiert. Ministerpräsident Kretschmer (CDU) wird voraussichtlich weiter regieren können.

01.12.2019