Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Baubeginn für weiteren Abschnitt der A 72
Region Mitteldeutschland Baubeginn für weiteren Abschnitt der A 72
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:15 06.03.2010
Anzeige
Neukirchen

Mit dem neuen, sechs Kilometer langen Stück zwischen Frohburg und Borna (beide Kreis Leipzig) rücke das Ziel näher, eine leistungsfähige Verbindung zwischen den beiden Zentren zu schaffen, erklärte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) laut einer Mitteilung. Der Bau des Abschnitts südlich von Leipzig kostet 66 Millionen Euro. Parallel zum Brückenbau wird der Untergrund verdichtet. Der eigentliche Streckenbau beginnt im Frühjahr 2011.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) äußerte Verständnis für Widerstände gegen den Bau der Autobahn. Diese stelle für Menschen, die entlang der Strecke wohnten, immer einen Eingriff in ihr Leben dar. „Andererseits aber bringt eine Anbindung an den Fernverkehr vielen Menschen auch Wohlstand.“ Infrastrukturprojekte seien von großer Bedeutung für die Wirtschaft und sicherten Arbeitsplätze.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_779]

Die Brücke über den Zedtlitzer Grund wird 315 Meter lang und kostet 15 Millionen Euro. Der fast elf Kilometer lange erste Abschnitt der Autobahn vom Dreieck Chemnitz bis Niederfrohna (Kreis Zwickau) wurde schon 2006 freigegeben. An den folgenden 12,2 Kilometer bis Rathendorf wird seit Dezember 2007 und an weiteren 14,5 Kilometern bis Frohburg seit Frühsommer 2009 gebaut. Die A 72 zwischen Leipzig und Chemnitz wird insgesamt 62 Kilometer lang.

dpa