Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Betrieb im Tagebaus Jänschwalde soll gestoppt werden
Region Mitteldeutschland Betrieb im Tagebaus Jänschwalde soll gestoppt werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:23 29.08.2019
Der Tagebau in Jänschwalde steht vor dem vorübergehenden Aus. Quelle: dpa
Cottbus

Ein Stopp des Braunkohle-Tagebaus Jänschwalde in Brandenburg wird wahrscheinlicher: Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat am Donnerstag einen Beschluss des Verwaltungsgerichts Cottbus bestätigt, wonach der Betrieb zum 1. September gestoppt werden soll, wenn der Betreiber keine Umweltverträglichkeitsprüfung einreicht.

Das Cottbuser Gericht hatte einem Eilantrag der Deutschen Umwelthilfe gegen die Zulassung des Hauptbetriebsplans für den Tagebau Jänschwalde für das Jahr 2019 mit Wirkung ab dem 1. September 2019 stattgegeben. Die Richter beanstandeten, dass eine ausreichende Umweltverträglichkeitsprüfung des Betreibers Leag für den Tagebau nicht vorliege.

Leag hätte per Gerichtsbeschluss bis 31. August eine Umweltverträglichkeitsprüfung nachreichen müssen. Das Unternehmen kann jedoch die vom Verwaltungsgericht Cottbus gesetzte Frist nicht einhalten und hat eine Fristverlängerung bis Ende November beantragt. Über diese Verlängerung sei noch nicht entschieden, wie ein Sprecher des Verwaltungsgerichts am Donnerstag auf Anfrage sagte.

dpa

Nach fünf Jahren in der politischen Versenkung wittert die sächsische FDP wieder Morgenluft. Spitzenkandidat Holger Zastrow will die Liberalen am Sonntag zurück in den Landtag führen. Die Umfragen prognostizieren aber eine Zitterpartie.

29.08.2019

Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Deutschen in Ost und West in vielen Bereichen unzufriedener als vor dem Mauerfall vor 30 Jahren sind. Besonders der Bereich soziale Sicherheit wird heute oft negativer beurteilt.

29.08.2019

Eigentlich sollte Uno-Pizza längst zum Moskauer Anbieter Dodo gehören. Doch jetzt schnappt ein US-Konzern den Russen die Firma vor der Nase weg – inklusive vier Filialen in Leipzig. Von Mitteldeutschland aus will Papa John’s Pizza jetzt den deutschen Markt erobern.

29.08.2019