Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Verteilerkasten fängt Feuer und löst Großeinsatz in Geithain aus
Region Mitteldeutschland

Brand in Mehrfamilienhaus: Verteilerkasten fängt Feuer und löst Großeinsatz in Geithain aus

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:07 31.07.2021
Die Feuerwehr Geithain bei einem Einsatz (Symbolbild).
Die Feuerwehr Geithain bei einem Einsatz (Symbolbild). Quelle: Jens Paul Taubert
Anzeige
Geithain

Die Kameraden der Feuerwehr in Geithain hatten einen aufregenden Samstagmorgen: Um 9.25 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Treppenhausbrand in der Louis-Petermann-Straße 13b gerufen. Ein Löschzug und vier Fahrzeuge waren im Einsatz. Im vierten Obergeschoss war es zu einem Kabelbrand im Verteilerkasten gekommen. Durch das schnelle Reagieren eines Bewohners – er hatte die Sicherungen gekappt und die Flammen erstickt – konnte Schlimmeres verhindert werden. Zwei Familien mussten vorsorglich evakuiert werden. Die Feuerwehr überprüfte die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera, entfernte Trockenbau-Verkleidungen und belüftete das Treppenhaus. Die Polizei in Borna hat die Ermittlungen übernommen. Sie geht von einem technischen Defekt aus und nicht von Brandstiftung, wie ein Polizeisprecher sagte.

Spuren des Feuers in der Louis-Petermann-Straße 13b. Quelle: Feuerwehr Geithain

Von LVZ