Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Ex-Verfassungsschutz-Chef Maaßen macht Wahlkampf für die Sachsen-CDU
Region Mitteldeutschland Ex-Verfassungsschutz-Chef Maaßen macht Wahlkampf für die Sachsen-CDU
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:33 31.07.2019
Ab Donnerstag macht Hans-Georg Maaßen (CDU) in Sachsen Wahlkampf. Auf Einladung von Matthias Rößler kommt er nach Radebeul. (Archivbild) Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa
Radebeul

Ex-Geheimdienstchef Hans-Georg Maaßen macht ab Donnerstag (19.00) für die CDU Wahlkampf in Sachsen. Auf Einladung von Landtagspräsident und Direktkandidat Matthias Rößler kommt er nach Radebeul. In der kommenden Woche soll es zwei weitere Termine mit ihm geben. Der Auftritt von Maaßen wird mit Spannung erwartet, nicht nur weil er ein prominentes Mitglied der konservativen Werte-Union ist. Im Juni hatte er im Interview mit der Chemnitzer „Freien Presse“ einen Wechsel in die Politik auch in Sachsen nicht ausgeschlossen. Er sei ein politischer Mensch und habe schon immer über seinen beruflichen Tellerrand geblickt, sagte er damals.

Maaßen ist CDU-Mitglied. Als Präsident des Bundesverfassungsschutzes war er in die Kritik geraten, nachdem er die Echtheit eines Videos bezweifelt hatte, das nach der Tötung eines Mannes in Chemnitz Jagdszenen auf ausländische Menschen zeigen soll. Im November 2018 versetzte Innenminister Horst Seehofer (CSU) ihn in den einstweiligen Ruhestand, nachdem Maaßen einem Redemanuskript zufolge über angeblich „linksradikale Kräfte in der SPD“ gesprochen hatte.

Von LVZ

Um für mehr Sicherheit in der Grenzregion zu Tschechien zur sorgen, haben die Innenminister der Freistaaten Sachsen und Bayern einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Zukünftig sollen Maßnahmen im Fahndungs- und Kompetenzzentrum „Vogtland“ koordiniert werden.

31.07.2019

Augustinus Bader ist der Arzt, dem die Stars vertrauen. Bisher machte der bei Grimma ansässige Professor mit seinen bahnbrechenden Patenten in der Stammzellforschung von sich reden. Jetzt verzückt seine Anti-Aging-Creme die Reichen und Schönen – vor allem aus Los Angeles.

31.07.2019

Vor der Landtagswahl Ende Oktober zeichnen sich in Thüringen Verschiebungen im Kräfteverhältnis der Parteien ab. Dabei ist die AfD nach einer neuen Umfrage der Linken dicht auf den Fersen. Die CDU - jahrelang stärkste Kraft - rutscht auf Platz drei.

31.07.2019