Menü
Anmelden
Wetter heiter
16°/ 10° heiter
Region Mitteldeutschland Faktencheck

Mitteldeutschland / Faktencheck

Das Corona-Virus über der Messestadt, gezeichnet vom Leipziger Künstler PM Hoffmann.

Wie viele Menschen in Sachsen sind mit dem Coronavirus infiziert? Wie hoch ist die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis, die über weitere Lockdowns entscheidet? Wie viele Menschen sind an Covid-19 gestorben? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen – laufend aktualisiert.

Anzeige

Vor einer Woche begann in Sachsen das neue Schuljahr im Präsenzunterricht. Wie haben sich seither die Infektionszahlen unter Kindern und Jugendlichen auch regional entwickelt? Wir haben uns die Daten des Robert-Koch-Instituts genauer angeschaut. Angaben aus dem Gesundheitsamt sorgen derweil für Verwunderung.

13.09.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Am kommenden Montag ist Schulstart in Sachsen. Wie Erfahrungen aus anderen Bundesländern zeigen, muss dann mit einem Anstieg der Infektionen unter Kindern und Jugendlichen gerechnet werden. Schon jetzt sind die Inzidenzen bei den Jüngsten auch im Freistaat höher als bei Erwachsenen.

01.09.2021

Im vergangenen Jahr wurden erstmals seit acht Jahren wieder weniger Kinder und Jugendlichen von den Behörden aus ihren Familien gerettet. Allerdings sind die Zahlen keineswegs erleichternd, denn Vernachlässigungen und Fälle von körperlicher und psychischer Gewalt erreichten einen neuen Höchststand.

06.08.2021

Der Freistaat wird immer mehr zum Land der Legehennen. Dagegen nehmen die Haltungsplätze bei Rindern und Schweinen weiter ab.

05.08.2021
Anzeige

Vor allem für Gastronomie und Tourismus war das erste Jahr der Pandemie hart, Tausende verloren ihre Arbeit. Es gab aber auch positive Entwicklungen, so dass Sachsens Wirtschaft insgesamt mit moderaten Verlusten davonkommt.

03.08.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Attacken auf Reporterinnen und Reporter nehmen in Sachsen weiter zu. Ein Großteil der oftmals gewaltsamen Übergriffe kommt aus dem rechten Lager – aber nicht alle. Auch von Links wird Berichterstattung bedrängt und bedroht, wie aktuelle Daten der Polizei nahelegen.

27.07.2021

Die Corona-Pandemie hat Sachsen bisher so hart getroffen wie nur wenige Bundesländer. Sieben Prozent der Bevölkerung waren schon infiziert, mehr als 10.000 sind gestorben. Trotzdem ist der Freistaat bei den Impfungen bundesweit Schlusslicht. Das Impfziel für den Herbst droht Sachsen deutlich zu verfehlen.

26.07.2021

Die Folgen der Pandemie spüren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch in der Lohntüte. Wie unterschiedlich die Verdienstmöglichkeiten zuletzt in Sachsens und Thüringens Kreisen waren, zeigen unsere Infografiken.

22.07.2021

Während die meisten anderen Metropolen zuletzt schrumpften, wuchs Leipzig in der Pandemie weiter. Allerdings zeigten sich auch in der Messestadt in einigen Stadtteilen negative Trends. Die LVZ hat zusammengestellt, was dafür verantwortlich war.

09.07.2021
Anzeige