Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 1° wolkig
Region Mitteldeutschland Faktencheck

Mitteldeutschland / Faktencheck

Antisemitische Einstellungen, wie sie die Nationalsozialisten propagierten (Foto von 1933), sind auch 2019 noch in Sachsen zu finden.

Die Zahlen antisemitischer Übergriffe und Drohungen steigen bundesweit seit Jahren. Auch Sachsen macht da keine Ausnahme. Seit Jahresbeginn wurden im Freistaat bereits 88 Straftaten mit antijüdischem Hintergrund registriert.

06.11.2019

Viele junge Menschen beginnen in Sachsen-Anhalt oder Sachsen ein Hochschulstudium. Beide Bundesländer haben erhebliche Wanderungsgewinne durch den Zuzug kluger Köpfe aus anderen Regionen. Mit dem Abschluss des Studiums kehrt sich den Entwicklung aber wieder um.

27.03.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Sachsen geht allmählich wieder zur Tagesordnung über. Vor den Landtagswahlen im Herbst nennen in einer LVZ-Umfrage nur noch wenige die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung als ihr Hauptproblem. Die Sorgen im Freistaat liegen ganz woanders.

27.03.2019

Wer sind die sympathischsten Politiker in Sachsen? Die LVZ hat in einer Umfrage mehr als 700 repräsentativ ausgewählte Wahlberechtigte. befragt. In dem Stimmungstest schneiden Jörg Urban (AfD) und Frauke Petry (Blaue Partei) besonders schlecht bei den Wählern ab.

26.03.2019

In der neuen LVZ-Umfrage sprechen sich fast zwei Drittel für eine sächsische Regierung unter CDU-Führung aus – in welcher Konstellation auch immer. Der Stimmungstest zeigt aber auch: Viele sind ein halbes Jahr vor der Landtagswahl noch unentschlossen.

25.03.2019

Die aktuelle LVZ-Umfrage zur politischen Stimmung in Sachsen hat fünf Monate vor der Landtagswahl 2019 einige Überraschungen parat. Wo stehen CDU, SPD, Linke, AfD, Grüne, FDP und Freie Wähler? Hier die Ergebnisse – prägnant, verständlich und eingeordnet.

25.03.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Zehntausende Eltern in Sachsen warten derzeit gespannt auf den 23. Mai. An diesem Tag wird bekannt geben, an welcher Schule die jetzigen Viertklässler künftig weiter lernen können. Mit den Halbjahreszensuren wurden zuletzt Bildungsempfehlungen ausgegeben – die den Weg in Richtung Gymnasium oder Oberschule vorgeben.

20.03.2019
Faktencheck

Senioren und Fahrradfahrer häufig betroffen - Fast 200 Verkehrstote auf sächsischen Straßen

Nach erfreulichem Rückgang im Jahr 2017 ist die Zahl der Verkehrsunfälle im vergangenen Jahr im Freistaat wieder merklich angestiegen. 198 Menschen verloren dabei ihr Leben.

19.03.2019

Schwangerschaftsabbrüche sind ein sensibles Thema. Zuletzt war die Zahl der Eingriffe in Sachsen immer weiter gesunken. Nicht alle im Freistaat durchgeführten Behandlungen finden bei sächsischen Frauen statt.

27.02.2019

Der Freistaat hat im vergangenen Jahr deutlich mehr eingenommen als geplant. LVZ-Leser Peter Noack ist die Zahlen durchgegangen und vermisst Investitionen, die dem Steuerzahler zugute kommen. Die LVZ hat stellvertretend für ihn beim Finanzministerium nachgefragt.

21.02.2019

Meistgelesene Artikel