Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -5° heiter
Region Mitteldeutschland Faktencheck

Mitteldeutschland / Faktencheck

Das Corona-Virus über der Messestadt, gezeichnet vom Leipziger Künstler PM Hoffmann.

Wie viele Menschen in Sachsen sind mit dem Coronavirus infiziert? Wie hoch ist die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis, die über weitere Lockdowns entscheidet? Wie viele Menschen sind an Covid-19 gestorben? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen – laufend aktualisiert.

11:18 Uhr
Anzeige

150.000 Gewehre und Pistolen in Privatbesitz - Immer mehr Sachsen haben Waffen – erhebliche Zuwächse seit 2015

In Freistaat gibt es Tausende legale Waffen auch in privater Hand. 150.000 der insgesamt 175.000 Gewehre, Pistolen und genehmigungspflichtigen Messer besitzen dabei Privatpersonen. Darunter sind Sportler, Jäger, Sammler – aber auch Rechtsextreme und Personen, die Schreckschuss-Waffen angeblich zum Selbstschutz tragen.

13.11.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Zahlen antisemitischer Übergriffe und Drohungen steigen bundesweit seit Jahren. Auch Sachsen macht da keine Ausnahme. Seit Jahresbeginn wurden im Freistaat bereits 88 Straftaten mit antijüdischem Hintergrund registriert.

06.11.2019

Knapp 30 Jahre nach der Wiedervereinigung hat sich in Sachsen auch Erbmasse angehäuft, die an Verwandte weitergegeben werden kann. Im vergangenen Jahr wechselten Bankguthaben, Wertpapiere und Immobilien im Wert von 297 Millionen Euro per Vererbung oder Schenkung die Besitzer.

23.10.2019

Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt in den vergangenen Jahren lässt sich auch an der Zahl der Erwerbstätigen erkennen. Zum dritten Mal in Folge stieg diese an – obgleich es kontinuierlich weniger Einwohner im Freistaat gibt.

21.10.2019
Anzeige

Seit 1990 hat sich die Bevölkerungszahl in Sachsen um 686.000 Menschen verringert. Der Wegzug junger Menschen und jahrelange Geburtendefizite führten zu einer Überalterung der Gesellschaft – vor allem in den ländlichen Regionen.

02.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sachsens Wirtschaftsmotor hat im ersten Halbjahr 2019 eine Pause eingelegt. Nach zehn Jahren mit jeweils wachsendem Bruttoinlandsprodukt gab es zuletzt eine Nullrunde.

25.09.2019

Wer im Freistaat nach einem Fleckchen zum Bauen sucht, muss zunehmend tiefer in die Tasche greifen –vor allem wenn sie oder er in oder um Leipzig plant. Innerhalb eines Jahres stiegen die Preise für Bauland in Sachsen um 30 Prozent.

23.09.2019

Das Thema Flüchtlinge steht in Sachsen immer noch hoch im Kurs – hat zuletzt auch die Landtagswahl beeinflusst. Faktisch gibt es aber nur eine vergleichsweise geringe Zahl von Asylbewerbern im Freistaat. Zum Jahresende 2018 waren es noch 21.200 Menschen.

16.09.2019

Bundesweit sind die Umsätze in der Branche für Umweltschutzmaßnahmen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. In Sachsen gab es 2017 dagegen einen Rückgang um 4,2 Prozent. Das lag vor allem an den Einbrüchen im Solarsektor. Aber auch bei Windkraft und Artenschutz wurde zuletzt weniger investiert.

12.09.2019
Anzeige