Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Flughafen Leipzig/Halle hat den besten Service in Deutschland
Region Mitteldeutschland Flughafen Leipzig/Halle hat den besten Service in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 12.01.2010
Anzeige
Leipzig

Auf den Plätzen landeten die Flughäfen Nürnberg, München und Stuttgart. „Wir sehen das als Bestätigung der Arbeit, die wir gemeinsam mit unseren Servicepartnern leisten“, sagt Uwe Schuhart, Sprecher des Airports Leipzig/Halle.

Vor allem in den Kategorien „Kundenorientierung“ sowie „Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit“ überzeugen die beiden sächsischen Flughäfen. „Echte Kundenbindung baut sich durch spürbar positive Service-Erfahrungen auf“, sagt Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceRating GmbH. 1650 Reisende wurden für die Studie an rund 30 deutschen Flughäfen befragt. In die Bewertung flossen mehr als 30 einzelne Service- und Leistungsmerkmale ein. Am Ende der Rangliste finden sich die Airports Berlin-Schönefeld, -Tegel, Düsseldorf und Frankfurt-Hahn.

Anzeige

„Wir stehen auch deshalb so gut da, weil wir regelmäßig selbst mit dem hiesigen Institut für Marktforschung Befragungen durchführen, um zu wissen, wo wir stehen“, so Schuhart. Im letzten Jahr hätten dabei 94 Prozent der Reisenden den Leipziger Airport weiterempfohlen.

Passend zur Kundenfreundlichkeit wartet der Flughafen bereits jetzt mit dem Sommerflugplan auf. Der gilt vom 28. März bis 30. Oktober, 55 Ziele werden in diesem Jahr angeflogen, und damit eines weniger als 2009. „Es ist für viele unserer Gäste wichtig ihren Urlaub frühzeitig zu planen, deswegen finden sie jetzt schon den Plan im Internet“, sagt Schuhart.

Zudem lässt sich in der Sommersaison das eigene Auto wesentlich günstiger abstellen. Der wöchentliche Parktarif liegt dann bei 20 Euro, für 15 Tage fallen 35 Euro an. Das sind 15 beziehungsweise 18 Euro weniger als in der Vorsaison.

Johannes David